Fed-Chef Powell: Höhere Inflation nur vorübergehend

Investing.com

Veröffentlicht am 23.03.2021 17:22

Aktualisiert 23.03.2021 19:01

Von Yasin Ebrahim

Investing.com - Fed-Chef Jerome Powell bekräftigte am Dienstag die Einschätzung der Federal Reserve, dass ein Inflationsanstieg in diesem Jahr wahrscheinlich "einmalig" sein wird. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass die Zentralbank über die nötigen Instrumente verfügt, um sicherzustellen, dass die Inflation fest im Bereich ihres 2%-Ziels verankert ist.

Der erwartete sprunghafte Anstieg der Inflation im Zuge der Wiederbelebung der Wirtschaft " wird nicht dauerhaft sein", sondern sich eher als ein "einmaliger" Anstieg nach Jahren des weltweiten Deflationsdrucks erweisen, sagte Powell in seiner Anhörung vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington zur wirtschaftlichen Reaktion auf die Corona-Krise.

In einem vorbereiteten Redetext räumte Powell ein, dass die Erholung schneller als erwartet voranschreitet, betonte aber, dass die Fed "der Wirtschaft weiterhin die Unterstützung geben wird, die sie braucht, und zwar so lange, wie es nötig ist ... denn die Sektoren der Wirtschaft, die am stärksten vom Wiederaufleben des Virus und von der verstärkten sozialen Distanzierung betroffen sind, bleiben schwach."

In einer gemeinsamen Anhörung mit Powell wurde US-Finanzministerin Janet Yellen nach den Auswirkungen der Pläne der Regierung, die Steuern zu erhöhen, auf Arbeitsplätze und Löhne befragt.

Yellen zufolge sind die Auswirkungen von Unternehmenssteuererhöhungen auf die Preise und die Verbraucher nach den vorliegenden Studien "sehr unklar". Sie fügte jedoch hinzu, dass die durch die Steuern eingenommenen Mittel dazu beitragen würden, den Konjunkturplan der Regierung zu finanzieren, einschließlich eines Infrastrukturpakets und der Schaffung von guten Arbeitsplätzen in der Wirtschaft.

In Bezug auf die Bewertungen der Vermögenswerte äußerten sich Yellen und Powell etwas unterschiedlich. Laut Yellen sind die Vermögenspreise "erhöht", während Powell sagte, der Ausblick sei gemischt, da einige Vermögenswerte "ein bisschen hoch" seien.

Der S&P 500 fiel um 0,2%, während die 10-jährige US-Rendite bei 1,64% lag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert