Fed wagt größte Zinserhöhung seit 1994 - Leitzins steigt auf 1,75 Prozent

Investing.com

Veröffentlicht am 15.06.2022 19:53

Aktualisiert 15.06.2022 20:14

Investing.com - Die US-amerikanische Zentralbank Federal Reserve (Fed) hat am Mittwoch ihre Geldpolitik weiter normalisiert und das Zielband für die Leitzinsen um 75 Basispunkte auf 1,5 bis 1,75 Prozent erhöht. Es ist bereits die dritte Zinserhöhung im laufenden Jahr und der größte Zinsschritt seit 1994.

Aus Sicht der Notenbanker resultiert das steigende Zinsniveau aus der anhaltend hohen Inflation in der US-amerikanischen Wirtschaft.

"Die gesamtwirtschaftliche Aktivität hat sich offenbar belebt, nachdem sie im ersten Quartal etwas zurückgegangen war. In den letzten Monaten war der Beschäftigungszuwachs robust, und die Arbeitslosenquote blieb niedrig. Die Inflation ist nach wie vor hoch und spiegelt das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage im Zusammenhang mit der Pandemie, die höheren Energiepreise und den allgemeinen Preisdruck wider."

Außerdem hieß es in dem geldpolitischen Begleittext: "Der Ausschuss ist fest entschlossen, die Inflation auf das Ziel von 2 Prozent zurückzubringen."

Die Entscheidung über das Ausmaß der heutigen Zinserhöhung erfolgte nicht einstimmig. Esther George bevorzugte eine Anhebung um lediglich 0,50 Prozentpunkte.

Im Mai stieg die Inflationsrate in den USA auf 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. So hoch stand die Teuerung zuletzt im Jahr 1981. 

Für das laufende Jahr 2022 rechnen die Notenbanker mit insgesamt vier weiteren Zinsschritten - drei um 50 Basispunkte und einen um 20 Basispunkte -, wie aus neuen Prognosen der Fed vom Mittwoch hervorgeht. Bisher wurden lediglich Zinsschritte um 25 Basispunkte auf jeder der verbleibenden Sitzungen nach dem Juni-Treffen in Aussicht gestellt. Zum Ende des Jahres schätzen die US-Notenbanker den Zins auf 3,4 Prozent.

Im Jahr 2023 könnten laut den Projektionen weitere zwei Zinsanhebungen zu je 20 Basispunkte folgen.

Den Höchststand sieht die Fed im Jahr 2023 bei 3,8 Prozent. Erst dann würde der Leitzins nach Einschätzung der Fed die Kern-PCE übersteigen, die den Fed-Prognosen zufolge dann auf 2,7 Prozent sinken würde.

Mittelfristig strebt die Zentralbank eine durchschnittliche Inflationsrate von rund 2 Prozent an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert