Fed muss Zinsen auf 4,9 % anheben, um Inflation zu senken - Bullard

Investing.com

Veröffentlicht am 30.11.2022 11:17

Von Alessandro Albano

Investing.com – Trotz der Erwartung der Märkte, dass die Fed auf ihrer Dezembersitzung eine Wende einleiten wird, trüben die Kommentare der politischen Entscheidungsträger weiterhin die Stimmung der Anleger.

Der letzte, der sich der Falken-Fraktion anschloss, war der Gouverneur der Fed von St. Louis, James Bullard. In einem Beitrag , der auf der Website der Bank veröffentlicht wurde, erklärte er, warum die Zinssätze ein höheres Niveau erreichen sollten, als in den Derivaten eingepreist ist.

„Wie hoch muss der Leitzins sein, um die Inflation zu senken?“, fragte Bullard und antwortete, dass ein Leitzins von 3,5 Prozent „das notwendige Minimum“ sei.

Die Ergebnisse auf der Grundlage der jüngsten PCE-Inflationsrate für September deuten jedoch darauf hin, dass „mindestens 4,9 % erforderlich sind, um einen Abwärtsdruck auf die Inflation auszuüben“.

So erklärt der Banker in dem Artikel, dass „die Zinssätze noch nicht ein Niveau erreicht haben, das als ausreichend restriktiv angesehen werden würde“.

Was den geldpolitischen Kurs anbelangt, so nähert sich die US-Bank einem Punkt der geldpolitischen Akkommodation, und wir könnten zu dem übergehen, was ich als „business-as-usual-Geldpolitik“ bezeichnen würde, d. h., so Bullard, „eine datenabhängige Politik, die eher der 1990er Jahre ähnelt“.

Wenn der FOMC es für ausreichend hält, dass das Niveau der Fed Funds einen signifikanten Druck auf die Inflation ausüben kann, kann der Ausschuss von diesem Zeitpunkt an „den Leitzins je nach den eingehenden Daten anheben oder senken. Er muss ihn nicht erst von nahe Null auf ein Niveau bringen, das für das inflationäre Umfeld als angemessen angesehen wird“.

„Wann genau dieser Punkt erreicht sein wird, bleibt abzuwarten“, schließt Bullard in seinem Artikel.

Zur Erinnerung: Laut dem Fed-Rate-Monitor von Investing.com gehen die Futures für die Mai-Sitzung von einer Spanne von 5 % bis 5,25 % aus, im Vergleich zu den derzeitigen 3,75 % bis 4 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert