Fed mit QE Unendlich: Monster-Rally bei Dow und S&P 500 - Goldpreis steigt kräftig

Investing.com

Veröffentlicht am 23.03.2020 13:14

von Robert Zach

Investing.com - Die US-Notenbank Federal Reserve kündigte am Montag an, dass sie unbegrenzt Treasuries und Mortgage-Backed Securities kaufen werde, um den Finanzmarkt zu stabilisieren. Dabei handelt es sich um nichts anderes als "QE Unendlich". Die Fed sagte, sie werde Vermögenswerte "in der erforderlichen Höhe" kaufen, um das reibungslose Funktionieren der Märkte und eine effektive Transmission der Geldpolitik zu gewährleisten.

Darüber hinaus kündigte die US-Notenbank mehrere neue Kreditprogramme in Volumen von 300 Milliarden Dollar an, um Unternehmen zu unterstützen, die durch die mögliche Rezession in einen Abwärtsstrudel geraten. Die aggressiven Maßnahmen müssen unternommen werden, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern, so die Fed.

Die Federal Reserve hatte in Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie zuvor ein 700 Milliarden Dollar schweres Anleihekaufprogramm zur Ankurblung der Wirtschaft beschlossen. Darüber hinaus wurde der Leitzins auf fast Null Prozent gesenkt und verschiedene Notfallkreditprogramms aufgelegt.

Die Futures auf den Dow Jones, die zeitweise um mehr als 900 Punkte verloren, legten zuletzt um mehr als 150 Punkte zu auf 19.208 Zähler. Für den S&P 500 ging es um 0,94 Prozent nach oben und der Nasdaq sprang 1,73 Prozent hoch. Der VIX-Future auf den S&P zog sich um 7 Prozent zurück, während sich der Goldpreis um 40 Dollar auf 1.523 Dollar verteuerte. In Deutschland holte der DAX einen Großteil seiner Verluste auf. Das deutsche Aktienbarometer notierte zuletzt auf 8.883 Punkte.

Lesen Sie auch: Corona-Crash: Wann schlägt Warren Buffett wieder zu?

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert