Fed beflügelt Aktienmarkt: Zinserhöhung um 0,5 Prozent vom Tisch?

Investing.com

Veröffentlicht am 03.03.2023 13:28

Von Laura Sanchez 

Investing.com – Die europäischen Märkte notieren am Freitag im grünen Bereich – DAX, Ibex 35, CAC 40 … – nachdem es gestern an der Wall Street aufwärts ging.

Äußerungen einiger Mitglieder der US-Notenbank (Fed) beruhigten die seit Wochen angespannten Gemüter, und das nur wenige Tage vor der Zinsentscheidung der Federal Reserve.

"Der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, der in den vergangenen Tagen sehr aktiv war, sagte, er glaube nicht, dass die Fed auf ihrer Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) Ende des Monats eine Anhebung ihres Leitzinses um einen halben Prozentpunkt in Betracht zieht, und tendierte eindeutig zu einer Anhebung um 25 Basispunkte", erklärte Link Securities.

"Während die Wahrscheinlichkeit der ersten Option anfänglich noch gering war, ist sie in den vergangenen Tagen nach einigen "hawkishen" Äußerungen von anderen FOMC-Mitgliedern gestiegen. Wir haben jedoch nie die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Fed die Anzahl ihrer Zinserhöhungen noch einmal erhöht, wobei mehr als die zwei zusätzlichen Erhöhungen um 25 Basispunkte, die der Markt, wenn nötig, in Betracht zieht, machbar wären", fügten die Experten hinzu.

"Die Fed-Mitglieder konzentrieren sich auf die Stärke des Arbeitsmarktes, nachdem die Lohnstückkosten nach oben korrigiert wurden und die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung gesunken sind. Waller (Fed) sprach von einem Endzins von 5,1 / 5,4 Prozent, der höher ausfallen könnte, wenn die Daten zu stark bleiben, und Bostic (Fed) erwartet, dass die Zinserhöhungen zum Sommer hin ausgesetzt werden", so Bankinter (BME:BKT).

"Obwohl die Aktien, wie wir bereits erwähnt haben, sehr positiv auf diese Aussagen reagierten, taten dies die festverzinslichen Wertpapiere nicht. Letztere hatten es wie schon in den vergangenen Wochen schwer, was zu einem starken Anstieg der Renditen führte, insbesondere am kürzeren Ende der Kurve", heißt es abschließend bei Link Securities.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert