Facebook will ins "Metaversum" - und 10.000 Jobs in Europa schaffen

Euronews

Veröffentlicht am 18.10.2021 21:53

Aktualisiert 18.10.2021 22:05

Facebook will ins "Metaversum" - und 10.000 Jobs in Europa schaffen

Eine ziemlich abgehobene neue Welt mit konkreten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ist das neue Steckenpferd des US-Giganten Facebook (NASDAQ:FB).

"Metaverse" heißt das Zauberwort, laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg eine "virtuelle Umgebung, in der man mit Menschen in digitale n Räumen zusammen sein kann".

Dafür will das soziale Netzwerk in den kommenden fünf Jahren in der Europäischen Union 10.000 neue, hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.

Erstmal im Science-Fiction-Roman "Snow Crash" verwendetDas "Meta-Universum" ist laut Facebook die nächste Generation des Internets, eine Cyberwelt, in der physikalische Realität mit erweiterter (AR) und virtueller Realität (VR) verschmilzt.

Der Begriff stammt vom amerikanischen Schriftsteller Neal Stephenson, der ihn erstmals im Jahr 1992 in seinem Science-Fiction-Roman "Snow Crash" verwendete.

In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, das Metaverse habe das Potenzial, den Zugang zu neuen kreativen, sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu eröffnen. Und die Europäer würden es von Anfang an mitgestalten.

Facebook nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin unter DruckKritische Stimmen wittern eher ein Ablenkungsmanöver: Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck.

"Facebook hat zweifelsohne einen großen Imageschaden erlitten, sagt Javier Espinoza von der Financial Times. In Brüssel läuft gerade eine kartellrechtliche Untersuchung, bei der es darum geht, ob das Unternehmen die Daten, die es von seinen Nutzern sammelt, zum Nachteil von Konkurrenten einsetzt oder nicht."

Die ehemalige Facebook-Managerin Frances Haugen hatte Facebook Anfang Oktober bei einer Anhörung im US-Senat unter anderem vorgeworfen, aus Studien gewusst zu haben, dass Instagram der psychischen Gesundheit junger Menschen schaden könne. Habe aber nichts dagegen unternommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert