EZB-Notenbanker sieht Inflationsanstieg als temporär an

Investing.com

Veröffentlicht am 14.09.2021 13:05

Aktualisiert 14.09.2021 13:17

Investing.com - Der Inflationsanstieg im Euroraum sei nur temporär, sagte das EZB-Ratsmitglied Francois Villeroy de Galhau am Dienstag.

In einem Interview mit dem Fernsehsender France 2 bekräftigte er, dass die EZB "wachsam" bleibe und bereit sei, ihre Geldpolitik anzupassen, falls sich dies als notwendig erweisen sollte.

Ähnlich hatte sich zuvor auch EZB-Mitglied Isabel Schnabel geäußert. Die Inflation im Euroraum werde "aller Wahrscheinlichkeit nach" bereits im nächsten Jahr zurückgehen, aber die Europäische Zentralbank sei bereit zu handeln, falls dies nicht so sei, erklärte die Notenbankerin.

Die Eurozonen-Inflation ist stärker gestiegen als erwartet, aber die EZB hält an ihrer Einschätzung fest, dass es sich hierbei nur um einen vorübergehenden Anstieg handelt, der unter anderem auf die höheren Öl- und Rohstoffpreise sowie auf pandemiebedingte Engpässe bei Komponenten wie Mikrochips zurückzuführen ist.

Vorläufigen Schätzungen zufolge stiegen die Preise in der Eurozone im vergangenen Monat um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lagen damit zum ersten Mal seit 10 Jahren deutlich über dem 2 %-Ziel der EZB.

Anfang August führte Villeroy den Preisanstieg auf die "Versorgungsschwierigkeiten" zurück, mit denen sich die Eurozone konfrontiert sieht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert