EZB-Direktorin Schnabel sieht wenig Anzeichen für einen anhaltenden Inflationsanstieg

Investing.com

Veröffentlicht am 12.07.2021 09:55

Investing.com - Laut Isabel Schnabel, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), gebe es wenig Anzeichen dafür, dass der derzeitige Anstieg der Inflation anhalten werde. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, das am Samstag veröffentlicht wurde, sagte sie, dass ein dauerhafter Inflationsanstieg "letztlich davon abhängt, ob die Löhne ebenfalls steigen und die Inflation durch Zweitrundeneffekte verstärken", dass die EZB dies aber bisher nicht festgestellt habe.

Zum Klimawandel sagte Schnabel, die Modelle der EZB "haben die Klimarisiken nicht ausreichend berücksichtigt. Das ist etwas, das wir ändern wollen und müssen". Sie erklärte, die Bank plane, "Anleihen nur dann als Sicherheit zu akzeptieren, wenn die Unternehmen, die sie ausgeben, klimabezogene Risiken offenlegen", und versicherte, die EZB-Mitglieder hätten sich "einstimmig auf einen ehrgeizigen Aktionsplan geeinigt", obwohl einzelne Projekte noch diskutiert werden müssten. 

"Der Klimawandel ist das größte Risiko, dem sich die Volkswirtschaften in den nächsten Jahrzehnten gegenübersehen, und er hat massive Auswirkungen auf die Preisstabilität und damit auf die Geldpolitik. Daher ist es für unsere Politik problematisch, kohlenstoffintensive Geschäftsaktivitäten zu begünstigen", so Schnabel.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert