EZB-Chefvolkswirt: Lockere Geldpolitik stärkt unterliegende Inflationsdynamik

Investing.com

Veröffentlicht am 16.09.2021 12:41

Aktualisiert 16.09.2021 13:05

Investing.com - EZB-Chefvolkswirt Philip Lane erklärte während eines Online-Seminars am Mittwoch, dass es "keine gute Idee" sei, einen geldpolitischen Kurs nur nach dem Volumen der Wertpapierkäufe zu beurteilen, sondern dass die "Persistenz" ein wesentlich effizienterer Ansatz sei.

"Wir sind zufrieden, dass unsere akkommodierende Geldpolitik die unterliegende Inflationsdynamik stärkt. Und mit der Zeit wird sie sich weiter verstärken. Wir verfolgen eine kohärente Politik".

Die EZB beschloss letzte Woche, die Anleihekäufe angesichts der sich bessernden Wirtschaftslage moderat zu reduzieren. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte, dass dies nicht als Entscheidung für ein Auslaufen der Stimulus-Maßnahmen zu werten sei. Den neuen Projektionen zufolge wird der derzeitige Inflationsschub wahrscheinlich nur vorübergehend sein. 2023 dürfte die Teuerung im Durchschnitt 1,5 Prozent betragen und damit deutlich unter dem 2 Prozent-Ziel der EZB liegen.

Im Hinblick auf die Inflation befasst sich die EZB mit einer Reihe von Inflationsmessgrößen, darunter dem BIP-Deflator. Lane plädierte zudem für eine überarbeitete Messgröße, die auch selbst genutztes Wohneigentum berücksichtigen würde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert