EZB: Zinserhöhung um 0,5 Prozent steht zur Debatte

Investing.com

Veröffentlicht am 17.05.2022 16:29

Von Laura Sanchez

Investing.com – Die Wahrscheinlichkeit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf der Juli-Sitzung die Zinssätze anheben wird, nimmt zu.

Einige Mitglieder des Rates vermuten, dass der Anstieg höher als erwartet ausfallen könnte. So meint der Gouverneur der niederländischen Zentralbank und Mitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Klaas Knot, dass die EZB die Zinssätze im Juli um 25 Basispunkte anheben sollte. Er fügt hinzu, dass eine größere Anhebung nicht ausgeschlossen werden sollte.

Die Äußerungen von Knot wurden von der niederländischen Fernsehsendung College Tour aufgegriffen.

Der EUR/USD reagierte und notiert derzeit bei etwa 1,05.

„Die erste Zinserhöhung wird inzwischen für die Sitzung am 21. Juli eingepreist, und das scheint mir realistisch“, sagte Knot.

Nach Ansicht von Knot sollte sich die EZB die Tür für eine größere Zinserhöhung offen halten, wenn die in den kommenden Monaten eingehenden Daten darauf hindeuten, dass sich die Inflation „ausweitet oder verstärkt“. „Eine umfangreichere Zinserhöhung sollte nicht ausgeschlossen werden… der nächste logische Schritt wäre ein halber Prozentpunkt“, warnt er.

Die Äußerungen sind das jüngste Signal, welches darauf hindeutet, dass die EZB den Markt als Reaktion auf die steigende Inflation auf höhere Zinsen vorbereitet. Für den Euro könnte diese Entwicklung gegenüber dem Dollar förderlich sein, vor allem wenn die Erwartungen an Fed-Zinserhöhungen ihren Höhepunkt erreicht haben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert