EZB: PEPP läuft im März aus - Aufstockung des APP

Investing.com

Veröffentlicht am 16.12.2021 14:09

Aktualisiert 16.12.2021 14:20

Investing.com - Die Europäische Zentralbank (EZB) behielt am Donnerstag ihre Schlüsselzinsen erwartungsgemäß unverändert bei.

Der Leit- und Einlagenzins sowie der Spitzenrefinanzierungssatz bleiben unverändert bei 0,0 Prozent, -0,5 Prozent und +0,25 Prozent.

Die EZB will die Anleihekäufe im Rahmen ihres 1,85 Billionen Euro schweren Pandemie-Notkaufprogramms (PEPP) im nächsten Quartal reduzieren und das Programm im März 2022 dann auslaufen lassen. Dieser Schritt wurde bereits erwartet.

Im Rahmen des länger laufenden, aber starreren Programms zum Ankauf von Vermögenswerten (Asset Purchase Programme, APP) erhöht sie jedoch die Anleihekäufe, so dass die EZB auch weiterhin auf dem Markt aktiv bleibt. Die Währungsbehörde der 19 Euro-Länder hat erklärt, dass sie den jüngsten Inflationsanstieg weiterhin als vorübergehend betrachtet.

Sie verdoppelt die Anleihekäufe im Rahmen des APP im zweiten Quartal auf 40 Milliarden Euro, bevor sie diese im dritten Quartal wieder auf 30 Milliarden Euro drosselt.

Ab Oktober sollen die Käufe mit einem Volumen von 20 Milliarden Euro beibehalten werden, und zwar "so lange wie nötig", um die akkommodierenden Effekte der niedrigen Leitzinsen zu verstärken, hieß es.

Ihre Zinsprognose beließ die EZB unverändert. Demnach soll der Leitzins so lange auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben, bis die Inflation während des gesamten Prognosehorizonts, der nun bis 2024 reicht, die Marke von 2 Prozent erreicht. Da die EZB voraussichtlich eine Inflation von unter 2 Prozent im Jahr 2024 prognostizieren wird, sind diese Bedingungen noch nicht erfüllt. Die Frage ist jedoch, ob die Bank ihre mittelfristigen Inflationsprognosen für März oder Juni nächsten Jahres anhebt, was den Boden für eine Anhebung des so wichtigen Einlagensatzes von -0,5 Prozent Anfang 2023 bereiten würde.

Der Euro reagierte positiv auf den Begleittext der Europäischen Notenbank. Derzeit notiert er bei 1,1336 Dollar und damit 0,41 Prozent im Plus.

Gespannt blicken die Marktteilnehmer nun auf die Ausführungen der EZB-Chefin Christine Lagarde um 14.30 Uhr MEZ.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert