Evergrande zahlt nicht und schweigt

Euronews

Veröffentlicht am 24.09.2021 18:47

Aktualisiert 24.09.2021 19:05

Evergrande zahlt nicht und schweigt

Der hochverschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande (HK:3333) hat die Frist für eine anstehende Zinszahlung von 71,3 Millionen Euro schweigend verstreichen lassen. Das Unternehmen hatte zuvor angegeben, Gläubiger eventuell in Form von Immobilien auszuzahlen. Doch auch das ist nicht geschehen. Nun beginnt eine 30-tägige Nachfrist.

Die Furcht vor der drohenden Pleite ist dadurch wieder angeschürt worden. Prompt brach die Aktie um 12 Prozent ein.

Evergrande hat Schulden von umgerechnet gut 360 Milliarden Euro angehäuft, Anleger befürchten einen kompletten Zahlungsausfall. Evergrande muss Geld auftreiben, um Banken, Zulieferer und Anleihegläubiger fristgerecht zu bezahlen.

Experten befürchten, dass ein Kollaps auf jeden Fall schwerwiegende Folgen für das chinesische Finanzsystem haben wird.

Evergrande ist eines der größten Bauunternehmen Chinas und hat im Moment 1300 Projekte in 280 Städten.

Mehr als 200.000 Menschen sind bei Evergrande angestellt und 3,8 Millionen Jobs in der Baubranche hängen an Evergrande.

Auch bezüglich weiteren 40,5 Millionen Euro Zinsen, die nächste Woche bezahlt werden müssten, gab Evergrande keinen Kommentar ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert