EU-Kommission genehmigt November- und Dezember-Hilfen der Bundesregierung

Reuters

Veröffentlicht am 21.01.2021 21:56

Brüssel/Berlin, 21. Jan (Reuters) - Die EU-Kommission hat grünes Licht für die Corona-Sonderhilfen der Bundesregierung für die Monate November und Dezember gegeben. Bislang waren hier nur für kleinere Unternehmen Unterstützungen unbedenklich. Nun hat die Brüsseler Behörde, die Wettbewerbsverzerrungen durch staatliche Eingriffe in Märkte verhindern soll, auch Hilfen von über vier Millionen Euro genehmigt. "Das ist ein wichtiges Signal für Unternehmen und Beschäftigte und dringend notwendig, um die Substanz unserer Wirtschaft zu erhalten", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am Donnerstagabend nach der EU-Entscheidung.

Mit den November- und Dezember-Hilfen sollen Unternehmen, die wegen der Corona-Einschränkungen zwangsweise schließen mussten, große Teile ihrer Umsatzausfälle ersetzt bekommen. So will die Regierung eine Pleitewelle verhindern. 3,5 Milliarden Euro sind dafür bislang ausgeschüttet worden - ein Bruchteil der eingeplanten Summen.

Die Kommission teilte mit, die Pandemie sei derart ungewöhnlich, unvorhersehbar und schwerwiegend, dass solche Sondermaßnahmen gerechtfertigt seien, wenn sie im direkten Zusammenhang mit dem Virus stünden. Insofern sei die Antwort der Bundesregierung verhältnismäßig und nicht zu beanstanden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert