ESM-Reform: Rettungsschirm soll wie Sicherung wirken

Euronews

Veröffentlicht am 01.12.2020 19:10

Aktualisiert 01.12.2020 19:35

ESM-Reform: Rettungsschirm soll wie Sicherung wirken

Die Reform des Europäischen Stabilitätsmechanismus steht nach der Einigung vom Montag vor dem Abschluss. Damit soll der Euroraum künftig besser durch finanziell stürmische Zeiten kommen und der Rettungsschirm wie eine Sicherung wirken. Um die Einzelheiten der Reform wurde seit Jahren gerungen.

„Fortschritt bei der Umsetzung der Bankenunion"Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der Europäischen Kommission, erläuterte: „Die Eurogruppe hat entscheidenden Fortschritt bei der Umsetzung der Bankenunion gemacht, indem die Sicherung eingeführt und die Reform des Europäischen Stabilitätsmechanismus umgesetzt wurde. Die Schritte verstärken das Sicherheitsnetz, das wir für die Menschen in Europa gespannt haben. Wir erwarten beim Euro-Gipfel diesen Monat neuen Schwung für die Bankenunion.

Gewertet wird die Einigung als Zeichen des Zusammenhalts der Euroländer in schwierigen Zeiten. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz sagte, die Reform des Stabilitätsmechanismus' stärke die Gemeinschaftswährung und die europäischen Banken.

Das ist auch nötig: Die Europäische Zentralbank rechnete mögliche weitere Verläufe der finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie durch und kam zum Schluss, dass der Umfang an faulen Krediten im schlimmsten Fall auf bis zu 1,4 Billionen Euro ansteigen könnte.

Um gewappnet zu sein, rief die EZB-Bankenaufsicht zu Maßnahmen auf, um faulen Krediten von vornherein entgegenzuwirken. Denn die aufgrund der Pandemie gelockerten Vorgaben für Banken werden kommendes Jahr wieder zurückgefahren. Manche Banken könnte das in Schwierigkeiten bringen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert