Erste Sitzung unter Lagarde: EZB hält still

Investing.com

Veröffentlicht am 12.12.2019 14:02

Investing.com - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Zinsen erwartungsgemäß unverändert beibehalten. Der Leitzins liegt weiter bei 0,0 Prozent, die Einlagenfazilität bei -0,50 Prozent. Es wurden auch keine Veränderungen an den Anleihekäufen oder den Langfristtender vorgenommen.

Die Forward Guidance ist deckungsgleich mit der zu Zeiten von Mario Draghi. In dem geldpolitischen Begleittext der Zentralbank heißt es, "dass die EZB-Leitzinsen so lange auf ihrem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben werden, bis er feststellt, dass sich die Inflationsaussichten in seinem Projektionszeitraum deutlich einem Niveau annähern, das hinreichend nahe, aber unter 2 % liegt, und dass sich diese Annäherung in der Dynamik der zugrunde liegenden Inflation durchgängig widerspiegelt."

Damit setzt die EZB vorerst den lockeren geldpolitischen Kurs von Draghi fort.

Mit Spannung blicken die Marktteilnehmer nun auf die Ausführungen der neuen EZB-Chefin Christine Lagarde. Um 14.30 Uhr beginnt ihre Pressekonferenz.

"Die EZB-Watcher werden jedes Wort auf Anzeichen eines Richtungswechsels im Vergleich zu den letzten Sitzungen von Herrn Draghi prüfen, aber wir bezweifeln, dass es zu einer gezielten Änderung kommen wird", so die Experten von Capital Economics. "Frau Lagarde wird zweifellos bekräftigen, dass die EZB weiterhin entschlossen ist, bei Bedarf mehr geldpolitische Impulse zu setzen, um ihr Mandat zu erfüllen. Doch das würde kein Licht ins Dunkle bringen, wie und unter welchen Umständen sie auf eine weitere Lockerung der Politik drängen würde."

h2 Die Reaktion der Märkte /h2

Der Euro handelt unverändert bei 1,1134 Dollar, während die Zehnjahresrendite in Deutschland auf -0,334 Prozent sinkt. Der DAX verliert 20 Punkte.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert