Eigentümerwechsel bei 'Mein Real'

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.05.2023 16:42

MÖNCHENGLADBACH (dpa-AFX) - Die SB-Warenhauskete "Mein Real" kehrt in den Besitz des Finanzinvestoren SCP zurück. Die Übernahme sei bereits vom Bundeskartellamt genehmigt worden, sagte ein SCP-Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Die rund 60 ehemaligen Real-Filialen waren erst im vergangenen Sommer im Zuge der Zerschlagung der Handelskette von SCP an ein Team von Real-Managern und die Unternehmerfamilie Tischendorf verkauft worden.

Die SCP-Gruppe erwerbe das Unternehmen im Interesse aller Stakeholder, insbesondere der Beschäftigten, Kunden und Partner und wolle das Geschäft weiter voranbringen, sagte ein Unternehmenssprecher. "Mein Real" habe sich "offenbar in einer prekären Lage" befunden, berichtete das Branchenfachblatt "Lebensmittel Zeitung".

Der Finanzinvestor SCP hatte die angeschlagene SB-Warenhauskette Real GmbH mit ihren rund 270 Märkten 2020 vom Handelskonzern Metro (ETR:CECG) erworben, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Kaufland, Edeka und Globus sicherten sich eine große Zahl der attraktivsten Filialen. Im Januar 2022 hatte SCP dann den Verkauf von rund 60 verbliebenen Standorten an die Unternehmerfamilie und das Team von Real-Managern angekündigt. Vollzogen wurde der Verkauf anfang Juli. Vom Unternehmen und von Sven Tischendorf war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die Gewerkschaft Verdi sieht den neuen Eigentümer nun in der Verantwortung für die Beschäftigten und ihre Familien. "Wir haben die klare Erwartung, dass eine neue Geschäftsführung jetzt alles tut, damit die real-Beschäftigten nicht mehr um ihren Job bangen müssen", sagte der Verdi-Landessekretär für den Einzelhandel NRW, Heino Georg Kaßler. Es müsse auch endlich Schluss sein mit der bisherigen Praxis einer Bezahlung weit unter Tarif.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert