dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 30.05.2023 - 15.15 Uhr

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.05.2023 15:20

Aktualisiert 30.05.2023 15:30

ROUNDUP: Aroundtown (ETR:AT1) verdient im Tagesgeschäft weniger - Immobilien weniger wert

LUXEMBURG - Der Gewerbeimmobilien-Spezialisten Aroundtown hat im ersten Quartal abermals die Folgen der höheren Zinsen zu spüren bekommen. Die drücken auf die Immobilienwerte. Zudem verkaufte das Unternehmen Objekte. Der operative Gewinn - gemessen an der in der Branche wichtigen Kenngröße Funds from Operations (FFO 1) - fiel in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um rund fünf Prozent auf knapp 85 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einem deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses.

ROUNDUP 2: Daimler Truck (ETR:DTGGe) und Toyota (TYO:7203) wollen Lkw-Geschäft in Asien zusammenlegen

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN/TOKIO - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler (ETR:MBGn) Truck will angesichts anstehender hoher Investitionen große Teile des schwierigen Asiengeschäfts mit dem Konkurrenten Toyota zusammenlegen. So soll die Daimler-Truck-Tochter Mitsubishi (TYO:7211) Fuso Truck and Bus mit der Toyota-Tochter Hino in einer Holdinggesellschaft fusionieren, wie die Schwaben und die Japaner am Dienstag in Tokio mitteilten. Die Gesellschaft soll an der Börse in Tokio notiert werden, ein erheblicher Anteil soll auch an externe Investoren gehen, während Daimler Truck und Toyota gleich hohe Anteile halten wollen. Finanzielle Details nannte der Dax -Konzern noch nicht, es handelt sich bisher um eine Absichtserklärung.

ROUNDUP: Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy (ETR:F3CG) erhält Großauftrag aus Indien

BRUNNTHAL - Das indische Verteidigungsministerium setzt bei der Energieversorgung seiner Einheiten zunehmend auch auf den Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy . SFC soll in Zusammenarbeit mit einem indischen Partnerunternehmen 900 stationär einsetzbare Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren liefern. Produziert werden die Energiequellen in Indien. Das anfängliche Auftragsvolumen belaufe sich auf über 17,5 Millionen Euro, teilte SFC am Dienstag in Brunnthal mit.

ROUNDUP 2: Ampel-Koalition sucht Kompromiss beim Heizungsgesetz

BERLIN - Die Ampel-Koalition sucht nach einem Kompromiss im Streit um das geplante Heizungsgesetz. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte Bereitschaft für Nachbesserungen gezeigt. Die Grünen forderten die FDP auf, den Weg für das parlamentarische Verfahren frei zu machen. Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch sagte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur: "Es kommt jetzt darauf an, dass alle pragmatisch an den besten Lösungen arbeiten."

Nestle-Finanzchef Roger tritt ab - Anna Manz (ETR:HACGn) wird Nachfolgerin

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

VEVEY - Der Lebensmittelkonzern Nestle (SIX:NESN) bekommt eine Finanzchefin. Der langjährige Finanzchef François-Xavier Roger trete ab und werde durch Anna Manz ersetzt, die von der London Stock Exchange (LON:LSEG) komme, teilte der Konzern am Dienstag mit. François-Xavier Roger habe sich nach acht Jahren als Generaldirektor und Chief Financial Officer entschieden, das Unternehmen zu verlassen und neue berufliche Herausforderungen anzunehmen.

Unilever-Finanzchef Graeme Pitkethly will Ende Mai 2024 aufhören

LONDON - Der Konsumgüterkonzern Unilever (AS:ULVR) muss einen neuen Finanzvorstand finden. Der bisherige Finanzchef Graeme Pitkethly wolle Ende Mai 2024 das Unternehmen verlassen, teilte der Hersteller von Marken wie Knorr und Ben&Jerry's am Dienstag in London mit. Der Vorstand will nun sowohl intern als auch außerhalb des Unternehmens mit der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin beginnen. Pitkethly kam laut Unternehmensangaben 2002 zu Unilever und ist seit 2015 Finanzchef des Konsumgüterriesen.

^

Weitere Meldungen

-ROUNDUP/Weiter warten im Tarifstreit: EVG will auf Bahn-Angebot reagieren

-ROUNDUP: Teurer Festival-Sommer - Steigende Kosten treiben Ticketpreise hoch

-Batteriezellen-Hersteller ACC eröffnet Werk in Nordfrankreich

-ROUNDUP/Urteil: Über acht Jahre Haft für Cum-Ex-Schlüsselfigur Hanno Berger

-Verbraucherzentralen für baldige Planungssicherheit bei Heizungen

-Deutsche Krebshilfe: Tabakanbau verschwendet wichtige Agrarflächen

-SPD-Chefin will Aufsichtsbehörde für Einsatz Künstlicher Intelligenz

-Experten mahnen Fokus auf Risiken von Künstlicher Intelligenz an

-Nach Pandemie: Asiens große Computex-Messe ist wieder da

-BGH: Nur ausnahmsweise Vorab-Kündigung im Fitnessstudio wegen Corona

-Fernwärme-Preisbremse - Kartellamt nimmt Anbieter unter die Lupe

-China schickt drei neue Astronauten für Crew-Wechsel zur Raumstation

-Sparkassen sehen auch teilweises Provisionsverbot als Gefahr

-Verkehrsverbünde: Weiter Probleme bei Deutschlandticket-Kontrollen°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert