Die Fed geht All-In: Massive Repo-Operation zum Jahreswechsel

Investing.com

Veröffentlicht am 12.12.2019 22:30

Investing.com - Die Federal Reserve wird ihre Repo-Operationen zum Jahreswechsel stark ausweiten. Das teilte der New Yorker Ableger der Federal Reserve in einem Statement am Donnerstagabend mit . Die Übernacht-Repos sollen am 30. Dezember und 2. Januar auf mindestens 150 Milliarden US-Dollar ausgeweitet werden. Darüber hinaus bietet die Fed am 30. Dezember zusätzliche Repos im Wert von mindestens 75 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2019 und einer Fälligkeit am 2. Januar 2020 an.

Zudem beabsichtigt der Desk der Fed, "den Zeitpunkt und die Höhe der Repo-Geschäfte bei Bedarf anzupassen, um das Risiko neuer Turbulenzen am Geldmarkt zu minimieren, die sich negativ auf die Umsetzung der Politik auswirken könnten."

Credit Suisse-Analyst Zoltan Pozsar sagte gestern im Anschluss an die Pressekonferenz der Fed, dass der Anstieg der Übernachtzinsen, der im September die strukturellen Probleme am US-Geldmarkt offenbart hat, am Ende des Jahres wiederkehren könnte. Und deshalb dürfte es dazu kommen, dass die Fed zu einer echten QE zurückkehrt, fügte Pozsar hinzu.

Er erklärte, dass die Fed "die Bilanz zu sehr und zu schnell verkleinert hat. Die Fed muss das nun ungeschehen machen."

Seit Mitte September kauft die US-Notenbank Fed kurzlaufende US-Staatsanleihen (T-Bills), um die Geldmärkte zu beruhigen. In den letzten drei Monaten ist die Bilanz um mehr als 290 Milliarden US-Dollar angestiegen. Mit 4,06 Billionen US-Dollar erreichte die Bilanz zuletzt das höchste Niveau seit 26. Dezember.

Powell erklärte gestern, dass man bereit sei, nicht nur T-Bills zu kaufen, sondern auch Coupons, falls dies nötig wird.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert