Deutschland erarbeitet Rettungsplan im Falle einer Rezession - Dax zieht an

Investing.com

Veröffentlicht am 19.08.2019 13:44

Investing.com - Deutschland erarbeitet einen Rettungsplan, der die deutsche Wirtschaft im Falle einer schweren Rezession auffangen soll. Das berichtete Bloomberg unter Berufung auf zwei Personen, die mit der Sache vertraut sind. Das Konjunkturprogramm soll die Binnenwirtschaft und die Konsumausgaben stärken, um Massenarbeitslosigkeit zu verhindern.

In dem Bericht hieß es außerdem, dass die Regierung Anreize zur Verbesserung der Energieeffizienz von Wohnungen sowie die Förderung von Kurzarbeit prüft.

Bereits am Freitag hatte der SPIEGEL berichtet, dass die Bundesregierung im Falle einer Rezession wieder neue Schulden machen will.

Am Wochenende erklärte dann Finanzminister Olaf Scholz, dass die Bundesregierung bei einer Rezession 50 Milliarden Euro für Konjunkturmaßnahmen bereitstellen würde.

Hintergrund der wachsenden Spekulationen auf Konjunkturmaßnahmen Deutschlands ist, dass die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,1 Prozent geschrumpft ist. Die Deutsche Bundesbank geht davon aus, dass die deutsche Konjunktur voraussichtlich auch im Sommer 2019 schwunglos bleiben wird. Das geht aus ihrem neusten Bericht hervor . "Die gesamtwirtschaftliche Leistung könnte erneut leicht zurückgehen. Ausschlaggebend dafür ist der weiter anhaltende Abschwung in der Industrie."

Der Dax steigt dank der Aussicht auf einen Fiskalimpuls um mehr als 180 Punkte. Zuletzt wurde er mit einem Plus von 1,57 Prozent auf 11.744 Punkten gehandelt. Durch die dynamische Erholungsbewegung am Montag hat der deutsche Leitindex sogar seine wichtige 200-Tage-Linie zurückerobert, die aktuell bei 11.653 Punkten liegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert