Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste vor Entscheidung der US-Notenbank

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.07.2022 18:03

Aktualisiert 27.07.2022 18:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch vor neuen Entscheidungen der US-Notenbank Fed etwas gefallen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future sank um 0,09 Prozent auf 155,87 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 0,94 Prozent und lag damit etwas über dem am Vortag erreichten Zweimonatstief. Die Renditen italienischer Staatsanleihen stiegen spürbar.

Der Handel am deutschen Anleihemarkt verlief ohne größere Impulse. Die Marktteilnehmer warten auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank. Es wird erwartet, dass die Fed ihren Kampf gegen die sehr hohe Inflation mit einer weiteren kräftigen Zinsanhebung um 0,75 Prozentpunkte fortsetzt. Der Leitzins läge dann zwischen 2,25 und 2,5 Prozent. Bis Jahresende wird ein Zinsniveau deutlich über drei Prozent erwartet.

Kursverluste mussten italienische Staatsanleihen hinnehmen, im Gegenzug stiegen ihre Renditen. Der Risikoaufschlag zehnjähriger Papiere gegenüber Bundesanleihen stieg auf 2,4 Prozentpunkte. Marktteilnehmer verwiesen auf eine Ratingentscheidung von Standard & Poor's. Die Bonitätsprüfer senkten den Ausblick für die Kreditwürdigkeit Italiens von "Positiv" auf "Stabil". Als Grund wurde der Sturz der Draghi-Regierung und die Anberaumung von Neuwahlen genannt. Wichtige Reformen könnten verhindert werden, was die Auszahlung von EU-Geldern aus dem Corona-Aufbaufonds gefährde. Die Hilfen haben laut S&P einen Umfang von etwa 7,6 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert