Deutsche Anleihen: Kursgewinne zum Wochenstart

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.05.2024 13:02

Aktualisiert 06.05.2024 13:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Montag bis zum Mittag im Kurs moderat gestiegen. Zuletzt erhöhte sich der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,41 Prozent auf 131,56 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,44 Prozent. Auch an anderen Anleihemärkten in Europa gaben die Renditen nach.

Konjunkturdaten aus der Eurozone zeichneten das bekannte Bild einer Entwicklung in zwei Geschwindigkeiten: Während sich die Stimmung unter Dienstleistern gemäß dem Einkaufsmanagerindizes von S&P weiter besserte, trübte sie sich in der Industrie ein. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, zog ein positives Fazit: "Das sieht ziemlich gut aus." Schon seit einiger Zeit hellen sich die Konjunkturperspektiven im Währungsraum auf, allerdings von niedrigem Niveau aus.

Ein ähnliches Resultat erbrachte der Sentix-Konjunkturindex für die Eurozone, der sich das siebte Mal in Folge verbesserte. Er markierte im April den höchsten Stand seit gut zwei Jahren. Die Datenlage sei einerseits ermutigend, weil die Wirtschaft die vielfältigen Belastungen seit Beginn des Kriegs in der Ukraine inzwischen wohl einigermaßen verdaut habe, kommentierte Sentix. Andererseits falle die Erholung schwach aus, der Anstieg der Erwartungswerte sei zäh.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert