DAX & Co im Minus: Zu 50 % droht eine weltweite Rezession, sagt die Citigroup

Investing.com

Veröffentlicht am 22.06.2022 16:19

Investing.com – Die Märkte notieren am Mittwoch im Minus, während die Zahl der Experten, die eine Rezession auf uns zukommen sehen, weiter steigt. Die wichtigsten Indizes – IBEX 35, CAC 40, DAX … – verbuchen Verluste von ein bis zwei Prozent.

Der jüngste Vertreter derer, die eine Rezession prognostizieren, ist die Citigroup (NYSE:C). Nach Ansicht der Ökonomen der Bank liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Weltwirtschaft nicht weiter wächst, bei fast 50 Prozent. Denn die Zentralbanken straffen ihre Geldpolitik und die Nachfrage schwächt sich ab.

Angebotsschocks befeuern indes weiterhin die Inflation und verringern das Wachstum. Gleichzeitig heben die Zentralbanken die Zinssätze kräftig an und die Verbrauchernachfrage nach Gütern schwächt sich ab, so Nathan Sheets am Mittwoch in einem von Bloomberg veröffentlichten Bericht.

„Die Erfahrung aus der Geschichte zeigt, dass Disinflation oft erhebliche Wachstumsverluste mit sich bringt, und wir sehen, dass die Gesamtwahrscheinlichkeit einer Rezession jetzt bei fast 50 Prozent liegt“, heißt es in der Mitteilung. „Die Zentralbanken können immer noch die in ihren (und unseren) Prognosen vorgesehene weiche Landung hinbekommen, aber dazu müssen die Angebotsschocks abnehmen und die Nachfrage widerstandsfähig bleiben.“

Die Citigroup prognostiziert nun, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr um 3 Prozent und im Jahr 2023 um 2,8 Prozent wachsen wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert