Dänemark stoppt Ölförderung in der Nordsee

Euronews

Veröffentlicht am 04.12.2020 21:40

Aktualisiert 04.12.2020 22:05

Dänemark stoppt Ölförderung in der Nordsee

Eine Mehrheit im dänischen Parlament hat beschlossen, dass in der dänischen Nordsee keine neuen Ölfelder erschlossen werden sollen und die Ölf örderung bis 2050 eingestellt wird. Eine Lizensvergaberunde, die die Ölförderung bis 2055 zugelassen hätte, wurde gestoppt.

Der dänische Umweltminister Dan Jørgensen sagte: "Wir wollen ein grünes Vorbild sein, auch wenn wir der größte Ölförderer in der EU sind. - Früher als 2050 aufzuhören hat keinen Sinn und würde nur den Ölpreis in die Höhe treiben (und keinen positiven Effekt auf die Erderwärmung haben)."

Dänemark verfügt über 20 Öl- und Gasfelder und 55 Bohrinseln. International steht Dänemark auf Rang 40 der Erdölförderländer. Seit 1972 hat das Land mit Nordseeöl mehr als 72 Milliarden Euro verdient.

Jesper Høj Hansen von North Sea Denmark sagte: “Ich bin verärgert und gleichzeitig mache ich mir Sorgen. Wir wollen diese große, grüne Umstellung, die dann auch der Windenergie zu Gute kommt, aber wir riskieren doch, dass wir das Geld dafür gar nicht mehr haben, wenn wir nicht in der Nordwee weiter bohren."

Umweltverbände begrüßten die Entscheidung, kritisierten jedoch, dass das Enddatum 2050 in so weiter Ferne liege.

"Dieses Abkommen ist ein Sieg für die gesamte Klimabewegung", sagte Maria Reumert Gjerding von der dänischen Gesellschaft für Naturschutz. "Jetzt wird es die Aufgabe sein, auf ein früheres Enddatum zu dringen."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert