Covid19 frisst weiter Milliardenwerte an den Weltbörsen

Euronews

Veröffentlicht am 16.03.2020 20:48

Aus Angst vor einer weltweiten Rezession infolge der Coronavirus-Pandemie ist der Aktienindex Dax an diesem Montag um knapp neun Prozent gefallen - auf ein Fünfeinhalb-Jahres-Tief von 8413,99 Punkten.

Auch die Börsen in London, Paris, Madrid und Mailand sahen Kursverluste in ähnlicher Größenordnung.

Der EuroStoxx50 büßte zeitweise 9,3 Prozent ein und notierte bei 2.345,17 Punkten - so niedrig wie seit knapp acht Jahren nicht.

FATALER ZINS-SCHNITT

Am Wochenende hatte die US-Notenbank Fed zum zweiten Mal binnen zwei Wochen außerplanmäßig die Zinsen drastisch gesenkt und milliardenschwere Wertpapierkäufe angekündigt. Nach einem Kursrutsch des S&P 500 wurde der Handel an der Wall Street daraufhin in der neuen Woche gleich zu Beginn für 15 Minuten ausgesetzt - zum dritten Mal binnen sechs Handelstagen.

© AFP, AP, EBU

Zur Eröffnung hatte der Dow-Jones-Index (DJI) der Standardwerte 9,7 Prozent niedriger notiert - bei 20.935 Punkten, der breiter aufgestellte S&P 500 8,1 Prozent schwächer, bei 2.490 Punkten.

Die drastische US-Zinssenkung setzte der Währung des Landes zu. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, büßte 1,3 Prozent ein und riskierte den größten Tagesverlust seit dreieinhalb Jahren.

su mit dpa

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert