Colgate Palmolive setzt dank höherer Preise mehr um - Gewinn sinkt aber

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.07.2022 13:58

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Konsumgüterriese Colgate-Palmolive (NYSE:CL) hat im zweiten Quartal dank höherer Preise und steigendem Absatz mehr umgesetzt. Allerdings belasteten die steigenden Kosten das Ergebnis. Der Umsatz legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf fast 4,5 Milliarden US-Dollar (4,4 Mrd Euro), wie der für seine gleichnamigen Zahnpasten und Seifen bekannte Hersteller am Freitag in New York mitteilte. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Bereinigt um die Umrechnungseffekte infolge des starken Dollar habe das Wachstum bei neun Prozent gelegen.

Den höheren Kosten für den Transport von den Lagern bis ins Verkaufsregal sowie für Rohstoffe begegnete das Management dabei mit höheren Preisen. Doch das reichte nicht, um den Gewinn zu steigern. Der operative Gewinn der Monate April bis Juni ging um rund elf Prozent auf 884 Millionen Dollar zurück. Der Gewinn unter dem Strich reduzierte sich um 14 Prozent auf 603 Millionen Dollar. Die Zahlen wirkten sich vorbörslich kaum aus. Die Aktie pendelte um den Vortagsschlusskurs.

Im abgeschlossenen Quartal setzte Colgate-Palmolive vor allem in Lateinamerika deutlich mehr um - hier konnte der Konzern deutlich höhere Preise durchsetzen. Die Region macht wie Nordamerika gut ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus. Deutlich schlechter lief es dagegen in Europa. Hier hatte vor allem der starke Dollar belastet. Der Umsatz sank um zehn Prozent, während er währungsbereinigt leicht zulegte.

Auf Jahressicht rechnet der Vorstand weiter mit einem Umsatzwachstum am oberen Ende der Spanne von ein bis vier Prozent. Darin neu enthalten sei aber eine mittlere einstellige Belastung wegen des starken Dollar. Aus eigener Kraft dürfte der Erlös um fünf bis sieben Prozent zulegen. Weil Colgate-Palmolive unter anderem mehr Geld für Werbemaßnahmen ausgeben will, soll die Bruttogewinnmarge wie bislang angepeilt rückläufig sein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert