Citi: Zeit für Kurswechsel ist noch nicht reif - Fed "leicht hawkish" erwartet

Investing.com

Veröffentlicht am 31.10.2022 14:06

Aktualisiert 31.10.2022 17:53

Von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Der Citi-Chefvolkswirt Andrew Hollenhorst sieht bei der FOMC-Sitzung in dieser Woche ein Risiko hinsichtlich einer leicht hawkishen Haltung der US-Notenbanker. Der US-Großbank zufolge dürfte die Fed die Leitzinsen am Mittwoch um 75 Basispunkte anheben, das Zinstempo im Dezember aber auf 50 Basispunkte reduzieren.

Die falkenhaften Risiken ergeben sich demnach aus der nach wie vor steigenden Kerninflation, dem anhaltenden Lohndruck und der zuletzt bei Risikoanlagen zu beobachtenden Rallye, so Hollenhorst in einer Notiz. Sollte die Fed das Zinserhöhungstempo drosseln, dürfte dies mit einer "hawkishen Rhetorik der US-Notenbanker einhergehen, die deutlich macht, dass die Zinsen weiter steigen und dann auf diesem Niveau für eine längere Zeit gehalten werden können".

"Sofern sich das Risiko einer hawkishen Haltung bei der Sitzung in dieser Woche nicht materialisiert, verschiebt sich die Gefahr einer hawkishen Neubewertung des geldpolitischen Kurses der Fed auf die kommenden Arbeits- und Inflationsberichte und die FOMC-Sitzung Mitte Dezember", erklärte Hollenhorst.

Alles in allem hält es der Experte für unwahrscheinlich, dass die Fed angesichts der jüngsten Daten, wie etwa dem Arbeitskostenindex (ECI), der nun schon das fünfte Quartal in Folge einen Anstieg der Arbeitskosten um mehr als 5 % auf Jahresbasis ausweist, einen dovishen Kurswechsel vornehmen wird.

Folglich dürfte sich Fed-Chef Powell auf seiner Pressekonferenz im Anschluss an die zinspolitische Entscheidung der US-Notenbank an das Drehbuch halten, das entgegen den Markterwartungen wahrscheinlich "leicht hawkish" ausfallen werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert