Chinesischer Baukonzern Radiance versäumt Zahlung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.03.2024 11:50

Aktualisiert 21.03.2024 12:00

PEKING (dpa-AFX) - Ein weiterer chinesischer Baukonzern hat fällige Zahlungen an seine Gläubiger versäumt. Wie die in Peking ansässige Radiance Group am Mittwochabend an der Hongkonger Börse mitteilte, ist sie mit der Rückzahlung einer Anleihe über 300 Millionen Dollar (rund 275 Mio Euro) in Verzug geraten.

Der chinesische Immobiliensektor habe tiefgreifende Anpassungen erfahren, wodurch die Verkäufe der Gruppe unter extremen Druck geraten seien, hieß es in der Börsenmitteilung von Radiance. Man bemühe sich "nach Kräften um eine Lösung und ist bestrebt, eine enge Kommunikation mit den Anleihegläubigern aufrechtzuerhalten", so Radiance weiter.

China leidet unter einer schweren Immobilienkrise, die sich auf die gesamte Wirtschaft auswirkt. Viele Immobiliengesellschaften kämpfen seit Jahren mit einer hohen Verschuldung. Sie haben sich finanziell übernommen, um schnell wachsen zu können. Nun sind sie teilweise nicht mehr in der Lage, ihre Projekte zu Ende zu bauen. Allein Evergrande (HK:3333), der größte Entwickler des Landes, hat Schulden von über 300 Milliarden Dollar angehäuft.

Berichten zufolge konnte der ebenfalls bekannte Immobilienentwickler Country Garden (HK:2007) erst vergangene Woche eine Zahlung für eine inländische Anleihe nicht leisten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert