Chinas Notenbank hält Leitzins MLF wie erwartet bei 2,5 Prozent

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.03.2024 10:24

PEKING (dpa-AFX) - Chinas Notenbank hat am Freitag den Leitzins MLF beibehalten. Der einjährige Zinssatz der mittelfristigen Kreditfazilität (MLF) bleibt auf 2,50 Prozent, wie die People's Bank of China (PBoC) am Freitag in Peking mitteilte. Die Entscheidung war von Analysten im Schnitt erwartet worden. Der Leitzins MLF liegt seit dem vergangenen Sommer bei 2,5 Prozent.

Zuletzt hatten Chinas Banken im Februar angesichts der schwachen Konjunktur und anhaltender Probleme am Immobilienmarkt ihre Kreditbedingungen gelockert. Der fünfjährige Schlüsselzins (Loan Prime Rate, LPR) war von 4,2 Prozent auf 3,95 Prozent gesenkt worden. Die LPR ist ein Durchschnittszins, der die Kreditzinsen der Banken misst.

Während die Notenbank den MLF-Zinssatz unverändert ließ, wurde dem Bankensystem Liquidität entzogen. Wie die Notenbank am Freitag ebenfalls mitteilte, wurden 94 Milliarden Yuan (rund 12 Milliarden Euro) abgezogen, um eine übermäßige Liquidität zu vermeiden.

Im Verlauf des Jahres erwarten Analysten eine weitere Lockerung der Kreditbedingungen, weil die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt unter anderem mit einer Immobilienkrise und einem vergleichsweise schwachen Konsum zu kämpfen hat.

Experte Tommy Wu von der Commerzbank (ETR:CBKG) nannte das von der Führung in Peking avisierte Wachstumsziel von 5 Prozent für das laufende Jahr "ehrgeizig, da China nach wie vor mit starkem Gegenwind zu kämpfen hat". Wenn das Land das Wachstumsziel erreichen will, sind nach Einschätzung des Commerzbank-Experten "stärkere politische Anreize erforderlich".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert