Charmeoffensive "Project Clover": TikTok eröffnet irisches Rechenzentrum

Euronews

Veröffentlicht am 06.09.2023 14:57

Charmeoffensive "Project Clover": TikTok eröffnet irisches Rechenzentrum

Mit der Inbetriebnahme des ersten seiner drei europäischen Rechenzentren will die Social-Media-App westliche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ausräumen will.

Das sogenannte "Project Clover" wurde initiiert, nachdem zahlreiche Regierungsbehörden auf der ganzen Welt TikTok von den Geräten ihrer Mitarbeiter verbannt hatte.

Die Muttergesellschaft der App, ByteDance - ein chinesisches Unternehmen, das seinen Hauptsitz im Jahr 2020 nach Singapur verlegt hat - startete die Initiative, um eine "sichere Enklave für europäische TikTok-Nutzerdaten" zu schaffen, so Theo Bertram, TikToks Vizepräsident für europäische Regierungsbeziehungen und öffentliche Politik.

Die Video-Sharing-App teilte am Dienstag mit, dass sie mit der Übertragung europäischer Nutzerdaten in ihr Rechenzentrum in Dublin begonnen hat.

Zwei weitere Datenzentren, ein weiteres in Irland und eines in Norwegen, befinden sich im Bau, so TikTok in einem Update.

Die App wurde von europäischen und nordamerikanischen Regulierungsbehörden unter die Lupe genommen, weil sie befürchten, dass sensible Nutzerdaten in China landen könnten.

TikTok hatte Anfang des Jahres seinen Plan bekannt gegeben, europäische Daten künftig in Europa zu speichern, wo es strenge Datenschutzgesetze gibt, nachdem eine Reihe westlicher Regierungen die App von offiziellen Geräten verbannt hatten.

Die NCC Group, ein britisches Cybersicherheitsunternehmen, überwacht das Projekt und wird den Datenverkehr überprüfen, um sicherzustellen, dass "nur zugelassene Mitarbeiter:inne auf begrenzte Datentypen zugreifen können und eine Echtzeitüberwachung durchführen, um verdächtige Zugriffsversuche zu erkennen und darauf zu reagieren", so Bertram.

"All diese Kontrollen und Vorgänge sollen sicherstellen, dass die Daten unserer europäischen Nutzer in einer speziell entwickelten Umgebung geschützt werden und nur zugelassene Mitarbeiter;innen, die einer strengen unabhängigen Aufsicht und Überprüfung unterliegen, darauf zugreifen können", so Bertram.

TikTok wurde kürzlich vom Europäischen Datenschutzausschuss ( ) wegen seines Umgangs mit Kinderdaten in der EU mit einer Geldstrafe belegt.

Diese Entscheidung ist Teil einer Untersuchung, die im Jahr 2021 eingeleitet wurde, um festzustellen, ob TikTok gegen die EU-Datenschutzvorschriften ( ) verstoßen hat, indem es nicht sichergestellt hat, dass seine Altersüberprüfungsprozesse die Privatsphäre von Kindern zwischen 13 und 17 Jahren ausreichend schützen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert