BT Group einigt sich mit Warner Bros Discovery auf Gemeinschaftsunternehmen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.05.2022 09:57

LONDON (dpa-AFX) - Die britische BT Group (LON:BT) hat die Rahmenbedingungen für ein Gemeinschaftsunternehmen mit Warner Bros Discovery festgemacht. So sollen die Geschäfte der Sender BT Sport und Eurosport UK in das sogenannte Joint Venture eingebracht werden, teilte die Deutsche-Telekom-Beteiligung am Donnerstag in London mit. Im Gegenzug erhalte BT dafür von den Amerikanern 93 Millionen britische Pfund (rund 108 Millionen Euro) sowie einer späteren erfolgsabhängigen Vergütung von bis zu 540 Millionen Pfund. An der Börse ging es für die BT-Papiere um rund zwei Prozent nach oben.

Bei dem Vorhaben sollen beide Firmen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsunternehmen beteiligt werden. Allerdings gestehen die Briten Warner Bros Discovery zu, innerhalb der ersten vier Jahre ihre Beteiligung durch sogenannte Call-Optionen zu erhöhen. Die Behörden müssen dem Vorhaben noch zustimmen. Sofern diese grünes Licht erteilen, hoffen die Unternehmen auf einen Abschluss der Transaktion bis Jahresende.

Zudem gab BT seine Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr (per Ende März) bekannt. Dabei ging der Umsatz um rund zwei Prozent auf 20,8 Milliarden Pfund zurück. Als Vorsteuerergebnis blieben knapp 2 Milliarden Pfund übrig nach 1,8 Milliarden im Vorjahr. Unter dem Strich ging der Gewinn um 13 Prozent auf fast 1,3 Milliarden Pfund zurück, was vor allem an höheren Steuern lag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert