BÖRSEN-TICKER-Türkische Lira schnellt nach Zinserhöhung hoch

Reuters

Veröffentlicht am 24.09.2020 13:31

Frankfurt, 24. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

13.03 Uhr - Nach der überraschenden Zinserhöhung der türkischen Notenbank gewinnt die Landeswährung deutlich an Wert. Ein Dollar kostete im Gegenzug mit 7,5597 Lira 1,8 Prozent weniger. Die türkische Notenbank hob den Zins auf 10,25 von 8,25 Prozent an, es war die erste Zinserhöhung seit zwei Jahren.

12.21 Uhr - Mit einem Abschlag von sieben Prozent werden die Aktien von Dürr gehandelt. Der Maschinenbauer begibt Wandelanleihen mit einem Gesamtnennbetrag von etwa 150 Millionen Euro. Das Geld solle für “allgemeine Unternehmenszwecke wie die Refinanzierung” oder für mögliche Zukäufe verwendet werden.

12.04 Uhr - Der Dax dreht ins Plus und notiert 0,1 Prozent höher bei 12.656 Punkten. Banken haben sich bei der jüngsten großen Kreditsalve der Europäischen Zentralbank mit 174,5 Milliarden Euro eingedeckt. An das Rekordvolumen vom Juni komme die Nachfrage zwar nicht heran, sagt LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert. “Trotz des Rückgangs ist der erneut deutlich dreistellige Milliarden-Wert aus Sicht der EZB ein gutes Zeichen bezüglich der Wirksamkeit ihrer geldpolitischen Instrumente – und wohl auch für die zuletzt im Rückwärtsgang befindlichen Börsen, die direkt oder indirekt von neuen Mittelzuflüssen profitieren könnten.”

09.10 Uhr - Die Aktien von ThyssenKrupp geben fünf Prozent nach und sind damit schwächster Wert im MDax. Die Experten von Morgan Stanley (NYSE:MS) kappten ihr Kursziel auf 5,4 von 5,8 Euro. Derzeit notieren die Aktien bei 4,56 Euro.

08.28 Uhr - Mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent werden die Aktien von SNP Schneider im Frankfurter Frühhandel gehandelt. Das Softwareunternehmen vereinbarte eine Partnerschaft mit Fujitsu, das Vertragsvolumen liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

08.04 Uhr - Die Aktien der Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter Traton werden am Donnerstag mit einem Dividendenabschlag gehandelt. Die Dividende liegt bei einem Euro, der Schlusskurs vom Mittwoch bei 17,36 Euro. (Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter der Telefonnummer 030 2201 33702)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert