Britische Behörde: Kein Hinweis auf politische Konto-Schließungen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.09.2023 19:45

Aktualisiert 19.09.2023 20:00

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Finanzaufsichtsbehörde hat bei einer ersten Prüfung keine Hinweise gefunden, dass Banken wegen legaler politischer Äußerungen Konten geschlossen haben. Das teilte die Financial Conduct Authority (FCA) am Dienstag mit. Die Untersuchung wurde eingeleitet, nachdem der frühere Chef der Ukip-Partei und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage angegeben hatte, sein Konto bei der Privatbank Coutts sei wegen seiner politischen Ansichten geschlossen worden.

Der Fall Farages hatten im August zu großem Aufsehen in Großbritannien geführt. Im Zuge der Vorwürfe mussten sowohl Coutts-Chef Peter Flavel als auch die Geschäftsführerin des Mutterkonzerns NatWest (LON:NWG) Group, Alison Rose, ihre Ämter niederlegen. Farage bezeichnete die Prüfung der Aufsichtsbehörde in einer Reaktion als "Farce" und "Witz". Sein konkreter Fall war aber laut der britischen Nachrichtenagentur PA nicht Teil der Untersuchung.

FCA-Chefin Nikhil Rathi sagte, weitere Nachforschungen seien notwendig. Noch genauer untersucht werden sollten unter anderem die Gründe für Kontenschließungen, wenn die Kontoinhaber als Risiko für das Ansehen der Bank betrachtet worden seien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert