Brainard spricht sich für starke Krypto-Regulierung aus

Investing.com

Veröffentlicht am 08.07.2022 20:13

von Robert Zach 

Investing.com - Fed-Vizechefin Lael Brainard sprach sich am Freitag für eine starke Regulierung im Krypto-Bereich aus. Ein allzu großer Markt stelle ein erhebliches Risiko für die Wirtschaft dar, sagte sie. Die neuen Regeln sollten sich speziell mit Fragen des Anlegerschutzes befassen, auch wenn dies der Natur der Kryptowährungen selbst widerspreche; schließlich sei ein traditioneller Regulierungsrahmen auf sie nicht anwendbar, erklärte sie.

Brainard verwies auf die Anfälligkeit des Krypto-Marktes und sagte, jetzt sei "der richtige Zeitpunkt" für solche Maßnahmen. Damit könne man Anlegern helfen, zu unterscheiden zwischen echter, verantwortungsvoller Innovation und "der Verlockung scheinbar einfacher Renditen, die erhebliche Risiken verschleiern."

Das Risiko einer zu laxen Krypto-Regulierung zeigte sich erst jüngst in dem Absturz des Stablecoins TerraUSD. Aber auch das hohe Verlustrisiko bei anderen Kryptowährungen zeigt, warum eine Regulierung sinnvoll ist. Bitcoin hat von seinem Rekordhoch Ende letzten Jahres 75 Prozent seines Wertes verloren. 

Der Crash hat mehrere große Krypto-Unternehmen zu Fall gebracht, unter anderem Celsius (NASDAQ:CELH) Network, das Medienberichten zufolge Auszahlungen von Kunden ausgesetzt hat und möglicherweise eine Umstrukturierung anstrebt. Die in Toronto börsennotierte Voyager Digital (TSX:VOYG) und der in Singapur ansässige Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital meldeten in diesem Monat Insolvenz an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert