Brainard - Fiskalpolitik muss noch mehr tun

Investing.com

Veröffentlicht am 01.12.2020 19:56

Investing.com - Die einflussreiche Notenbankdirektorin Lael Brainard betonte am Dienstag, dass weitere fiskalische Unterstützungsmaßnahmen "unerlässlich" seien, um die Coronavirus-Krise zu überwinden und zwar unabhängig der Zusagen der Fed, weiterhin alle Instrumente zur Unterstützung der Wirtschaft einzusetzen.

"Die Federal Reserve hat sich verpflichtet, durch ihre Forward Guidance mit Blick auf die Zinsen und anhaltende Wertpapierkäufe für eine nachhaltige Akkommodierung zu sorgen, um unsere Ziele einer maximalen Beschäftigung und einer durchschnittlichen Inflation von 2 Prozent zu erreichen", sagte Brainard in ihrer Rede vor dem Chicago Community Trust.

"Parallel dazu ist eine zusätzliche fiskalische Unterstützung unerlässlich, um die zweite Corona-Welle zu überstehen, damit es nicht zu einer Narbenbildung auf dem Arbeitsmarkt, zu einem Abbau wichtiger staatlicher und lokaler Dienstleistungen und zu Konkursen kommt. Eine solche zusätzliche Unterstützung ist entscheidend, um diese K-förmige Erholung in eine breit angelegte und integrative Erholung umzuwandeln, die in ihrer Gesamtheit stärker ist", so Brainard.

Fed-Chef Powell hat heute vor dem Kongress die Bereitschaft zur weiteren Stützung der Konjunktur signalisiert, jedoch ebenfalls die Politik in die Pflicht genommen. Die Fiskalpolitik müsse den “Löwenanteil” bereitzustellen, sagte Powell. 

Die US-Notenbanker kommen am 16. Dezember zusammen und entscheiden dann über weitere geldpolitische Schritte zur Stützung der Wirtschaft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert