Börse Stuttgart-News: Euwax Trends

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.05.2023 15:24

STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - EUWAX Trends: Tech-Aktien (NYSE:XLK) weiter gesucht

Trends im Handel

1. Capped-Call-Optionsschein auf Alphabet (NASDAQ:GOOGL) (WKN MB4PSH)

Die Begeisterung für Tech-Aktien setzt sich auch in der neuen Woche in Stuttgart fort. Nach dem Handelsfeiertag am Montag in den USA setzen Derivateanleger darauf, dass die Nasdaq neue Jahreshochs erklimmt. Ein Capped-Call auf Alphabet wird am Dienstag rege gekauft. Anleger setzen weiter auf das Trendthema „künstliche Intelligenz“. Alphabet hat mit „Bard“ einen Konkurrenten zu ChatGPT und Microsoft (NASDAQ:MSFT) am Start.

2. Call-Optionsschein auf ASML (AS:ASML) (WKN MD130S)

Künstliche Intelligenz erfordert enorme Rechenleistung, für die wiederum hochwertige Chips benötigt werden. Am Anfang der Schöpfungskette steht der niederländische Konzern ASML als Weltmarktführer für Lithographiesysteme. Die komplexen Maschinen sind für die Produktion unabdingbar. ASML profitierte entsprechend in diesem Jahr vom K.I-Boom. In Stuttgart nehmen Anleger Gewinne in einem Call-Optionsschein mit und trennen sich vorerst von der Aktie.

3. Call-Optionsschein auf Meta (NASDAQ:META) (WKN UK0JCG)

Meta setzt seine Erholung fort und kostet in Stuttgart am Mittag erstmals seit Frühjahr 2022 wieder mehr als 250 Euro. Der Konzern erlebt seit Herbst 2022 ein massives Comeback an den Finanzmärkten, nachdem Meta die Kosten durch ein Sparprogramm deutlich gesenkt hat. Auch im Thema künstliche Intelligenz sieht sich Meta laut eigener Aussage sehr gut aufgestellt. In Stuttgart wird ein Call auf die Aktie gekauft.

Euwax Sentiment Index

Der DAX kann nach schwächeren Inflationsdaten aus Spanien wieder die Marke von 16.000 Punkten überwinden. Die gute Stimmung wird von Derivateanlegern in Stuttgart nicht geteilt. Das Euwax-Sentiment notiert nahezu durchgängig im negativen Bereich. Anleger ziehen also weiterhin Absicherungen ein und positionieren sich für fallende Kurse.

Börse Stuttgart auf Youtube:

Was wäre, wenn du nur 3 Aktien kaufen könntest? In seinem Vortrag auf der Invest 2023 stellt sich Lars Erichsen dieser Qual der Wahl. Er erklärt, warum es dabei auf die Zielsetzung ankommt und wählt drei Aktien um Kapital zu erhalten. Außerdem begibt sich Lars auf eine hypothetische Zeitreise: Welche drei Aktien würde er denn mit 31 Jahren kaufen? Die Antwort auf diese und weitere Zuschauerfragen erhältst du in diesem Video!

Video unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=D67v4yQ16PU

Disclaimer:

Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert