Börse Stuttgart-News: Euwax Trends

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.10.2022 15:01

Aktualisiert 04.10.2022 15:15

STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - DAX mit Comeback - Derivateanleger kassieren Gewinne

Anleger greifen bei Mercedes (ETR:MBGn) zu

Trends im Handel

1. Call-Optionsschein auf Telekom (ETR:DTEGn) (WKN MA96E6)

Der DAX erholt sich am Dienstag dynamisch auf 12.600 Punkte. Aufgrund nachlassender Zinssorgen werden damit in kurzer Zeit rund 800 Punkte aufgeholt. Analysten verweisen zudem auf die Markttechnik, die in den vergangenen Wochen stark überverkauft war. In Deutschland erholt sich die Telekom. Derivateanleger hatten in den vergangenen Wochen einen Call-Optionsschein gekauft, der am Dienstag in die Stärke der Aktie verkauft wird.

2. Call-Optionsschein auf Apple (NASDAQ:AAPL) (WKN MD012R)

Gewinnmitnahmen sehen wir an der EUWAX auch bei Apple. Anleger trennen sich von einem Call-Optionsschein. Die Aktie konnte am Montag knapp 3% zulegen, nachdem Apple in der Vorwoche unter Druck geriet. Der iPhone-Hersteller hatte seine optimistische Prognose für das neue iPhone revidieren müssen, was im nervösen Marktumfeld der vergangenen Woche nicht gut aufgenommen wurde.

3. Call-Optionsschein auf K+S (ETR:SDFGn) (WKN UH6T0D)

Um rund 15% hat sich Kali und Salz in den vergangenen Tagen erholen können. Derivateanleger hatten die Aktie in den vergangenen Wochen ins Depot genommen und fahren nun Gewinne ein. Sie verkaufen den Call-Optionsschein. Am Dienstag kam J.P. Morgan mit einer neuen Studie zur Aktie. Die US-Bank J.P. Morgan hat das Kursziel für K+S von 44,50 auf 38 Euro gesenkt, dabei aber die Einstufung auf "Overweight" belassen.

Euwax Sentiment Index

Der Aktienmarkt kennt am Dienstag bislang nur eine Richtung - nach oben. Der EUWAX Sentiment startete zum Handelsstart kurz im positiven Bereich. Anleger positionierten sich also nach dem starken Montag erneut für steigende Kurse. Mit der zunehmenden Rally beim DAX kippte der EUWAX Sentiment in den negativen Bereich. Am Mittag werden also wieder Absicherungen und Short-Positionen eingegangen.

Börse Stuttgart auf Youtube:

Heute zu Gast ist Kelvin Jörn- Finanzexperte und TikTok Star. Zu finden unter dem Namen “Aktienfreunde” gibt er täglich in seinen Kurzvideos Tipps und Infos zu Aktien, Krypto und Börse. Doch wie sieht eigentlich das Portfolio des Jung-Aktionärs aus, was sind seine Ziele, welche Strategien verfolgt er und wie hat er überhaupt angefangen? All das beantwortet er in diesem Video.

Video unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=TrnuCu7TZl8

Disclaimer:

Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert