Blutplasmaspezialist Biotest erwartet erneut operativen Verlust

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.03.2023 12:14

DREIEICH (dpa-AFX) - Der Blutplasma-Spezialist Biotest (ETR:BIOG_p) erwartet auch in diesem Jahr operativ rote Zahlen. Vor Zinsen und Steuern sei mit einem Verlust von 15 Millionen bis 20 Millionen Euro zu rechnen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dreieich mit. Grund seien höhere Kosten für Forschung und Entwicklung, Belastungen aus dem Hochfahren der neuen Produktionsanlage Biotest Next Level von 30 bis 40 Millionen Euro sowie die allgemeine Inflation. Die Umsätze sollen dagegen im oberen einstelligen Prozentbereich steigen, hieß es.

Biotest mit gut 2200 Beschäftigten weltweit ist auf Arzneien aus Blutplasma-Spenden spezialisiert, die bei Blutgerinnungsstörungen, Schwächen des Immunsystems oder Verbrennungen etwa in der Notfallmedizin zum Einsatz kommen. Das Unternehmen betreibt 34 Plasma-Sammelzentren in Europa. Mit dem Programm "Biotest Next Level" will der Konzern die Produktionskapazität mehr als verdoppeln.

Im vergangenen Jahr hatte Biotest - wie schon zuvor bekannt - den Umsatz leicht auf 516,1 Millionen Euro gesteigert. Der operative Verlust lag bei 16,6 Millionen Euro, weniger als halb so viel wie 2021. Das Kerngeschäft sei aber profitabel, so Biotest. Unterm Strich stand ein Verlust von 31,7 Millionen Euro nach 63,4 Millionen 2021.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert