Biogen verabschiedet sich endgültig von umstrittenenem Alzheimer-Wirkstoff

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.01.2024 15:21

CAMBRIDGE (dpa-AFX) - Biogen (NASDAQ:BIIB) zieht aus dem Flop mit dem umstrittenen Alzheimer-Medikament Aduhelm Konsequenzen: Der US-Biotechkonzern stellt die Forschung an dem Mittel ein und konzentriert sich auf sein aussichtsreicheres Alzheimer-Präparat Leqembi. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch wird die klinische Studie Envision beendet, mit der Biogen eigentlich den von der US-Gesundheitsbehörde FDA erforderten Wirksamkeitsnachweis für Aduhelm erbringen wollte.

Biogen gilt als Pionier in der Alzheimer-Forschung. Das Unternehmen hatte mit Aduhelm aber für reichlich Negativschlagzeilen gesorgt. 2021 hatte die FDA das Medikament zwar zugelassen, jedoch fehlte ein echter Wirksamkeitsnachweis. Die EU-Behörden verweigerten später angesichts der Zweifel die Zulassung.

Wie der Konzern am Mittwoch betonte, habe die Einstellung des Aduhelm-Programms nicht mit Sicherheits- oder Wirksamkeitsbedenken zu tun. Vielmehr spielten die Kosten und der Zeitfaktor eine Rolle. In diesem Zusammenhang sei es nicht gelungen, mögliche strategische Partner oder externe Geldgeber zu finden.

Im Schlussquartal 2023 verbuchte der Konzern im Zusammengang mit dem Ende des Forschungsprogramms eine Sonderbelastung von rund 60 Millionen Dollar (55,4 Mio Euro). Die Lizenz für den Aduhelm-Wirkstoff Aducanumab soll an den ursprünglichen Entwickler, das Schweizer Unternehmen Neurimmune zurückgehen.

Ein großer Anteil der durch die Beendigung des Aduhelm-Programms freien Ressourcen soll in das übrige Alzheimer-Geschäft fließen. Dazu zählt auch Leqembi. Das Medikament ist seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt und wurde gemeinsam mit dem japanischen Konzern Eisai entwickelt. Es richtet sich gegen das für die Alzheimer-Krankheit charakteristische Eiweiß Beta-Amyloid.

Biogen forscht aktuell zudem an weiteren Wirkstoffen. Dabei nehmen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Konzerns auch das Tau-Protein ins Visier, dessen Ablagerungen im Gehirn ebenfalls typisch für Alzheimer sind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert