Bergbaugigant Rio Tinto zahlt weniger Dividende - Gewinneinbruch

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.02.2023 08:55

MELBOURNE (dpa-AFX) - Beim britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto (LON:RIO) ist im vergangenen Jahr der Gewinn wegen einer schwachen Nachfrage und steigenden Kosten überraschend stark zurückgegangen. Vor allem die strikte Corona-Politik Chinas und deren wirtschaftlichen Folgen drückte auf die Nachfrage und damit auf die Preise für Eisenerz, Aluminium und Kupfer. Die Dividende soll nun sinken. In China gab es zuletzt indes Erholungssignale für die Eisenerznachfrage nach dem Ende der Corona-Beschränkungen.

Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss fiel 2022 um 41 Prozent auf 12,4 Milliarden US-Dollar (11,6 Mrd Euro), wie Rio Tinto am Mittwoch mitteilte. Die Aktionäre sollen eine Schlussdividende von 2,25 Dollar je Aktie erhalten. Damit summiert sich die Dividendenzahlung für das Gesamtjahr auf 4,92 Dollar je Anteilsschein. Im Vorjahr hatte der Bergbaukonzern inklusive einer Sonderdividende von 2,47 Dollar insgesamt 10,40 Dollar je Aktie gezahlt.

Die Bilanz von Rio spiegelt die Ergebnisse anderer großer Bergbauunternehmen wider. Der australische Rohstoffkonzern BHP (ASX:BHP) bekam im jüngst abgelaufenen ersten Geschäftshalbjahr ebenfalls die Probleme der chinesischen Wirtschaft zu spüren, sowie steigende Kosten. Und auch die brasilianische Vale litt unter der Kosteninflation. Glencore (LON:GLEN) hatte 2022 hingegen dank eines weltweiten Kohle-Booms seinen bisher höchsten Gewinn ausgewiesen. Anglo American (LON:AAL) will am Donnerstag seine Zahlen für 2022 vorlegen.

Die Erlöse von Rio Tinto schrumpften 2022 um 13 Prozent auf 55,6 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit Eisenerz verzeichnete einen Umsatzrückgang von 22 Prozent. Der Bergbaukonzern hat ein volatiles Jahr hinter sich, die Rekordpreise aus dem ersten Halbjahr brachen in der zweiten Jahreshälfte aufgrund von Ängsten um die Weltwirtschaft ein.

Lesen Sie auch:

  • Aktien-Anlage: Alles, was Sie über Cannabis-Aktien wissen müssen
  • Wie Sie am Weltraumhype mit Aktien und ETFs teilhaben können
  • Dividenden: Alles was Aktionäre über Ausschüttungen wissen sollten

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert