Über die Hälfte der Dax-Konzerne bleibt bei Online-Hauptversammlung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.02.2023 06:08

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mehr als die Hälfte der Dax-Konzerne plant auch in diesem Jahr eine Online-Hauptversammlung. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den 40 größten Unternehmen am deutschen Aktienmarkt hervor. Bislang haben sich zehn Dax-Unternehmen für ein Aktionärstreffen in Präsenz oder für ein hybrides Format entschieden - darunter BASF (ETR:BASFN) , Henkel (ETR:HNKG_p) , Airbus (EPA:AIR) und Porsche (ETR:P911_p). 22 Konzerne wollen die Versammlung hingegen nur online abhalten. Bei den restlichen Unternehmen steht die Entscheidung noch aus oder sie machten keine Angaben.

Aktionärsvertreter kritisieren die reine Online-Veranstaltung als unzureichend. "Die Präsenzhauptversammlung ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Aktienkultur in Deutschland", sagte Daniela Bergdolt, Vizepräsidentin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Der kritische Dialog zwischen Unternehmen und Aktionären sei dort am besten umsetzbar.

Die Möglichkeit einer Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre wurde zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführt. Die jährlichen Aktionärstreffen, bei denen üblicherweise Tausende Menschen zusammenkommen, um über die Dividendenausschüttung, Kapitalmaßnahmen und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat abzustimmen, durften online stattfinden. Im vergangenen Sommer machte der Bundestag die Sonderregelung dann mit gewissen Änderungen dauerhaft möglich.

Nach Ansicht von Unternehmen wie Beiersdorf (ETR:BEIG) , Merck (ETR:MRCG), BMW (ETR:BMWG) , Siemens (ETR:SIEGn) und Vonovia (ETR:VNAn) , die sich auch in diesem Jahr für die digitale Form der Hauptversammlung entschieden, hat sich das neue Format in der Corona-Zeit bewährt. Es biete mehr Planungssicherheit, schütze die Gesundheit der Beteiligten, spare Kosten, Aufwand und CO2-Emissionen durch die Anreise und ermögliche mehr Aktionären die Teilnahme, auch aus dem Ausland.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert