Beige Book: Wirtschaftsaussichten eingetrübt

Investing.com  |  Autor Yasin Ebrahim

Veröffentlicht am 29.11.2023 20:18

Aktualisiert 29.11.2023 20:46

Investing.com - Die wirtschaftlichen Perspektiven in den Vereinigten Staaten haben sich in den letzten Wochen verschlechtert, wie aus dem aktuellen Beige Book der US-Notenbank hervorgeht, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Der Bericht zeigt, dass Verbraucher angesichts einer abnehmenden Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ihre Ausgaben einschränken.

Die wirtschaftliche Aktivität verzeichnete seit dem letzten Bericht eine Verlangsamung, wobei im Durchschnitt die Einzelhandelsumsätze sanken. Die Federal Reserve (Fed) erklärte, dass die Verbraucher eine gesteigerte Preissensibilität zeigten. Der Konjunkturbericht Beige Book basiert auf Informationen, die bis zum 17. November von den 12 regionalen Fed-Banken gesammelt wurden. Für die nächsten sechs bis zwölf Monate werden trübere wirtschaftliche Aussichten prognostiziert.

Die weiterhin sinkende Nachfrage nach Arbeitskräften wird als Hauptgrund für die pessimistischen Wirtschaftsaussichten genannt. Der Bericht betont, dass Lohnerhöhungen in den meisten Distrikten bescheiden bis "moderat" blieben. Zugleich gestalte es sich schwierig, hochqualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und langfristig zu binden.

Die Inflation verzeichnete in den Bezirken eine allgemeine Verlangsamung, obwohl die Preise weiterhin auf hohem Niveau verharren. Insbesondere stiegen die Preise für Versorgungs- und Versicherungsleistungen in den meisten Bezirken deutlich an. In dem Bericht hieß es weiter, dass in den meisten Bezirken ein moderater Preisanstieg im nächsten Jahr erwartet wird.

Das Beige Book kommt einen Tag vor der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten, die laut Ökonomen einen anhaltenden Rückgang des Preisdrucks signalisieren. Dieser Trend hat die Spekulationen über Zinssenkungen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres begünstigt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert