Baustoffkonzern Holcim soll Windstrom aus Ostsee bekommen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.05.2023 09:57

BERLIN/SASSNITZ (dpa-AFX) - Das Baustoffunternehmen Holcim (SIX:HOLN) und der Energiekonzern Iberdrola (BME:IBE) haben einen langfristigen Liefervertrag für Strom aus dem geplanten Windpark "Baltic Eagle" in der Ostsee unterzeichnet. Iberdrola werde Holcim 15 Jahre lang mit Strom versorgen und ein Viertel des Jahresbedarfs des Unternehmens decken, teilten die Firmen am Mittwoch mit.

Beide Seiten hätten sich auf einen Festpreis verständigt, um Planungssicherheit zu gewährleisten. Vorgesehen ist ein Liefervolumen von etwa 250 Gigawattstunden. "Die dauerhafte Versorgung mit grüner Energie ist ein weiterer großer Schritt auf unserem Weg zum klimaneutralen Unternehmen und wichtiger Baustein unserer Dekarbonisierungsstrategie", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Holcim Deutschland, Thorsten Hahn.

Der Windpark "Baltic Eagle" 30 Kilometer nordöstlich vor Rügen entsteht auf einer Fläche von 40 Quadratkilometern. 2024 soll die Anlage mit einer Gesamtkapazität von 476 Megawatt ans Netz gehen. Das entspricht laut Iberdrola 475 000 versorgten Haushalten.

Holcim will bis 2030 mindestens 80 Prozent seines Strombedarfs aus regenerativen Quellen beziehen. Holcim Deutschland ist ein Tochterunternehmen des weltgrößten Baustoffkonzerns Holcim aus der Schweiz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert