Bauernverband erwartet stabile Milchpreise

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.12.2023 14:09

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Der Deutsche Bauernverband erwartet für das kommende Jahr stabile Milchpreise. "Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden wir ein stabiles Preisgefüge haben", sagte der Vizepräsident des Verbands und Vorsitzende des Fachausschusses Milch, Karsten Schmal, der Deutschen Presse-Agentur. Ein Preis von etwas mehr als 40 Cent pro Kilogramm ab Hof sei sowohl für Landwirte als auch für Verbraucher ein annehmbarer Preis. Dieser Bereich werde nicht dazu führen, dass Joghurt oder Käse teurer würden.

Nach einem außergewöhnlichen Vorjahr mit Rekordpreisen auf Erlös- und Kostenseite hat sich der Milchmarkt im Jahr 2023 nach Angaben des Bauernverbandes deutlich abgekühlt. In der Spitze lag der Durchschnittspreis im Dezember 2022 bei knapp 61,6 Cent pro Kilogramm, wie aus Daten des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft hervorgeht. Im Verlauf des Frühjahrs sank der Preis kräftig und stabilisierte sich ab Sommer.

Dennoch gibt es demnach größere regionale Unterschiede. Während der Milchpreis etwa in Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg zwischen 42 und 45 Cent liegt, sind die Preise unter anderem in Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit etwas über 37 Cent (Stand: September 2023) zum Teil deutlich niedriger.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert