Bahnchef Lutz - Größtes Wachstumsprogramm in 180-jähriger Geschichte

Reuters

Veröffentlicht am 22.09.2019 12:02

Bahnchef Lutz - Größtes Wachstumsprogramm in 180-jähriger Geschichte

Berlin, 22. Sep (Reuters) - Bahnchef Richard Lutz erwartet vom Klimapaket der Bundesregierung das größte Wachstums- und Innovationsprogramm in der 180-jährigen deutschen Bahngeschichte. Die Bahn DBN.UL werde bis 2030 insgesamt 20 Milliarden Euro zusätzlich bekommen, sagte Lutz am Sonntag in einer telefonischen Pressekonferenz. "Wir spielen nun voll auf Angriff und Ausbau." Elf Milliarden sollen davon allein als Zuschuss zum Eigenkapital fließen. Die Mehrwertsteuersenkung für Tickets für ICE und IC soll voll an die Kunden weitergegeben werden, so dass diese Fahrkarten um zehn Prozent billiger würden. Auch Bahncards würden davon profitieren, sobald die Steuersenkung in Kraft trete. Preiserhöhungen im Fernverkehr werde es zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht geben.

Die Bahn hatte bereits angekündigt, dass man zusätzlich fünf Millionen Passagiere pro Jahr allein durch die Steuersenkung erwarte. Deshalb sollen kurzfristig Aufträge für 30 neue Hochgeschwindigkeitszüge ausgeschrieben werden. Lutz sagte, dies würde voraussichtlich rund eine Milliarde Euro kosten. Sie sollten ab 2023 auf die Schiene kommen. Es gehe dabei aber nicht um neue Züge vom Typ ICE-4, die Siemens SIEGn.DE und Bombardier BBDb.TO produzieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert