Bahn startet Ausschreibung für neue ICE-Generation

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.12.2023 13:07

BERLIN (dpa-AFX) - Stufenloser Einstieg und mindestens 300 Kilometer pro Stunde schnell - die Deutsche Bahn hat die Ausschreibung für die nächste ICE-Generation gestartet. Diese beinhalte Entwicklung, Bau und Zulassung einer neuen Zugflotte, die Anfang der 30er Jahre zum Einsatz kommen solle, teilte der bundeseigene Konzern am Freitag mit. Dazu will die Bahn mit dem Gewinner der Ausschreibung einen Rahmenvertrag für bis zu 95 Züge abschließen. In einer ersten Tranche will das Unternehmen 33 Fahrzeuge bestellen. Sie sollen 400 Meter lang und einstöckig sein und über rund 940 Sitzplätze verfügen. Die Bahn will Anfang des kommenden Jahrzehnts schrittweise die älteren ICE 1 und ICE 3 ersetzen. Die Auftragsvergabe ist für das Frühjahr 2025 angestrebt.

Das Unternehmen hatte vor rund einem Jahr die Hersteller Siemens (ETR:SIEGn) Mobility und Alstom (EPA:ALSO) damit beauftragt, unabhängig voneinander ein Konzept für die nächste ICE-Generation zu entwerfen. Mit Hilfe dieser Konzepte habe die Bahn nun die konkreten Anforderungen für die Ausschreibung formuliert, die herstellerneutral erfolgen solle, hieß es.

Konzept komplett neu

Während bisherige ICE-Flotten auf bestehenden Hochgeschwindigkeitsplattformen aufbauen, soll für den nächsten ICE ein vollständig neues Konzept entwickelt werden. Auch deshalb wird es noch einige Jahre dauern, bis der Zug in Betrieb geht.

Die Bahn ist seit einigen Jahren dabei, ihre Flotte aufzustocken und zu verjüngen. Das aktuelle Durchschnittsalter der Züge liegt bei 18 Jahren und soll bis 2030 auf 12 Jahre sinken. Nach wie vor läuft die Auslieferung der ICE-4-Züge. Der letzte der 137 Züge soll im März in Betrieb gehen. Seit rund einem Jahr läuft zudem die Auslieferung der ICE 3 Neo, von dem bis 2028 rund 90 Züge unterwegs sein sollen. Ende 2024 ist zudem der Auslieferungsbeginn des ICE L geplant.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert