Autobauer Hyundai und Zulieferer Aptiv bilden Robotaxi-Allianz

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.09.2019 12:15

Autobauer Hyundai und Zulieferer Aptiv bilden Robotaxi-Allianz

SEOUL/DUBLIN/BOSTON (dpa-AFX) - Der koreanische Autokonzern Hyundai (60:005380) und der Zulieferer Aptiv bündeln ihre Kräfte beim Autonomen Fahren. Beide Konzerne würden je zur Hälfte an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein, das mit 4 Milliarden US-Dollar bewertet werde, teilten Hyundai und Aptiv am Montag gemeinsam in Seoul und Dublin mit.

Aptiv bringe seine Technik rund um Robotaxis, Patente und rund 700 Mitarbeiter ein. Hyundai und die Schwestermarke Kia brächten zusammen 1,6 Milliarden Dollar an Finanzmitteln sowie andere Teile im Wert von 0,4 Milliarden Dollar mit. Tests sollen bereits kommendes Jahr beginnen, 2022 soll eine Plattform für Robotaxi-Anbieter, Flottenbetreiber und Autobauer fertig sein. Rund um das Autonome Fahren bilden sich viele Allianzen in der Autoindustrie. Damit sollen vor allem die immensen Kosten geteilt werden, auch weil der Erfolg der Anstrengungen unsicher ist. So arbeitet etwa der Autobauer Daimler (4:DAIGn) mit den Zulieferern Bosch und auch dem Rivalen BMW (4:BMWG) zusammen. BMW wiederum ist mit dem US-Techkonzern Intel (2:INTC) sowie Fiat Chrysler (6:FCHA) und Zulieferern im Bunde. Volkswagen (4:VOWG_p) steigt bei der Ford (112:F)-Tochter Argo ein. Als führend bei der Technik gilt die Google (2:GOOG)-Schwesterfirma Waymo. In den vergangenen Monaten sind Experten vorsichtiger geworden, was die Chancen der Technik sowie den Zeitraum bis zur Anwendung in der Praxis angeht. Aptiv war früher der Technologiezweig des britischen Autozulieferers Delphi (112:DLPA), bis sich dieser 2017 aufgespalten hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert