Australische Notenbank senkt Leitzins auf neues Rekordtief - Aussie unter Druck

Investing.com

Veröffentlicht am 01.10.2019 06:49

Investing.com - Die australische Notenbank (RBA) senkte ihren Leitzins erwartungsgemäß um 25 Basispunkte auf ein Rekordtief von 0,75 Prozent. Der Aussie legte unmittelbar nach der Entscheidung zu, konnte seine Gewinne aber nicht halten, als die Reserve Bank of Australia sagte, sie werde die Geldpolitik weiter lockern, falls dies nötig sei, um das Wachstum zu unterstützen und das Inflationsziel zu erreichen. "Ein sanfter Wendepunkt für die Wirtschaft scheint erreicht worden zu sein", heißt es in dem Statement. Die größte Unsicherheit im Inland bleibe die Entwicklung des Konsums, erklärten die Währungshüter weiter.

Der australische Dollar gab um 0,27 Prozent nach und markierte mit 0,6730 Dollar ein neues Mehrwochentief. Der S&P/ASX 200 gewann indes 0,28 Prozent. Die Rendite zehnjähriger australischer Staatsanleihen legte zunächst deutlich zu, zog sich dann aber wieder zurück. Zuletzt rentierte das Zinspapier knapp unter der 1 Prozent-Marke.

Der Goldpreis in australische Dollars wurde holte einen Teil seiner Verluste auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert