ANALYSE/Barclays: Hohe Aufwärtschance für Heidelberg Materials im Baustoffsektor

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.02.2024 17:08

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Bank Barclays (LON:BARC) ist für die europäischen Baustoff-Schwergewichte Heidelberg Materials (ETR:HEIG) und Buzzi optimistischer geworden. Pessimistischer eingeschätzt als bisher werden dagegen der französische Vicat-Konzern und Holcim (SIX:HOLN) aus der Schweiz.

Die stärkere Preismacht der Unternehmen dürfte von Dauer sein und die Margen angesichts sinkender Energiekosten weiter steigen, schrieb Analyst Tom Zhang in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Dazu trügen auch die Angebotsdisziplin sowie die Nachfragetrends im Bereich Infrastruktur bei, vor allem in westlichen und südlichen Teil Europas. Weniger wichtig als in vorangegangenen Zyklen seien zugleich die weiterhin gedämpften Volumina. Die Investoren seien außerdem rationaler und die Bewertungen vor dem Hintergrund gesunder Bilanzen attraktiv geworden.

Zhang hob Buzzi von "Equal Weight" auf "Overweight" und das Kursziel von 33 auf 42 Euro. Heidelberg Materials stufte er um zwei Plätze nach oben, von "Underweight" auf "Overweight" und hob das Kursziel von 70 auf 106 Euro an. Für diese Aktien sprächen die Bewertungen im Branchenvergleich, die operative Stärke der Unternehmen sowie die geografische Aufstellung, schrieb er.

Vicat wurden hingegen von "Overweight" "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 42 auf 41 Euro gesenkt. Für Holcim strich Zhang sein neutrales Rating und stufte das Papier auf "Underweight" ab. Das neue Kursziel beträgt nun 61 Franken, nach zuvor 63 Franken.

Heidelberg Materials verglich Zhang mit Holcim und schrieb: Beide wiesen eine ähnliche Ertragsstabilität auf, sodass auch beide ähnlich bewertet werden müssten. Zwar seien die Margen von Holcim im vergangenen Jahrzehnt etwas höher als bei den Heidelbergern gewesen, doch ihm zufolge ist Holcim kein globaleres und besser diversifiziertes Unternehmen als Heidelberg Materials.

Der Barclays-Analyst erwartet zudem, dass Heidelberg Materials demnächst ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Euro auflegen wird, nachdem ein dreijähriges Rückkaufprogramm im Oktober 2023 abgeschlossen worden ist.

Mehr Wert könnte zudem freigesetzt werden, wenn Heidelberg Materials dem Beispiel Holcims folgen und seine US-Aktivitäten abspalten würde, glaubt der Experte. Bisher habe es allerdings keinerlei Hinweise auf solch ein Vorhaben gegeben und auch keine Spekulationen in der Presse.

Entsprechend der Einstufung "Overweight" rechnen die Analysten von Barclays Capital damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zu den anderen Titeln im beobachteten Sektor überdurchschnittlich entwickeln wird./ck/mis/he

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Analysierendes Institut Barclays Capital.

Veröffentlichung der Original-Studie: 19.02.2024 / 15:24 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 19.02.2024

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert