ANALYSE: DZ Bank traut Dax bis zum Jahresende Rekordhoch zu

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.05.2023 12:53

Aktualisiert 10.05.2023 13:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer in ihren Augen durchaus guten Quartalsberichtssaison der Unternehmen wird die DZ Bank optimistischer für den deutschen Leitindex. Analyst Sven Streibel hob sein Jahresendziel für den Dax in einer Studie vom Mittwoch auf 16 500 Punkte an und traut dem Index damit noch 2023 einen Rekord zu. Erst im März hatte er das Dax-Ziel auf 16 000 Zähler nach oben geschraubt.

Der aktuelle Dax-Rekord von rund 16 290 Punkten stammt aus dem November 2021, bevor Russlands Krieg gegen die Ukraine sowie steigende Leitzinsen infolge hoher Inflation die Börsen weltweit im Jahr 2022 heruntergezogen hatten. Seit Herbst 2022 läuft es aber wieder rund, der Dax hat sich seit dem September-Rutsch auf fast 12 000 Punkte stark erholt. Zuletzt hing er aber an der psychologisch wichtigen Marke von 16 000 Punkten fest.

"In der aktuellen Berichtssaison bestätigen europäische Hersteller von Automobilen, Luxusgütern und Sportartikeln eine gesunde Erholung der chinesischen Umsätze, wenn auch der starke Aufschwung aus Q1 nicht über das gesamte Jahr fortführbar erscheint", schrieb Streibel. Wichtig sei vor allem, dass die Unternehmen positiv auf die weitere Erholung des chinesischen Konsumverhaltens blickten.

Selbst unter konservativen Annahmen erwartet er daher mindestens ein Null-Gewinnwachstum der Dax-Unternehmen im laufenden Jahr. Daher habe er das Dax-Ziel auf 16 500 Punkte angehoben und das für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 auf 4500 Punkte.

2024 dürfte dann aber träge starten: Für Mitte des kommenden Jahres nennt Streibel Ziele auf dem Niveau von Ende 2023. Denn: aktuell fehlten noch Wirtschaftsimpulse und es gelte, die möglichen Effekte einer zwischenzeitlichen Konjunkturverlangsamung beziehungsweise von Kursrücksetzern einzubeziehen. Insgesamt hingen europäische Aktien maßgeblich von Chinas wirtschaftlichem Aufschwung ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert