ANALYSE: Baader nennt weitere Kandidaten für Konsolidierung im Online-Sektor

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.10.2022 15:36

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Experten der Baader Bank halten eine Konsolidierungswelle im Online-Handelssektor für denkbar. Seine These sieht Analyst Volker Bosse bereits durch die Offerte des Möbelkonzerns XXXLutz für Home24 gestützt, wie er in einer am Donnerstag vorliegenden Studie verdeutlichte. Ein mögliches Zusammenschrumpfen der Branche sei bereits sein wichtigstes Fazit gewesen nach einer jüngst stattgefundenen Fachkonferenz der Privatbank.

Der Prozess der Konsolidierung scheine nun mit Home24 schneller zu beginnen als gedacht, schrieb Bosse. "Aus unserer Sicht gibt es nun mehrere Unternehmen, die für ähnliche Schritte am naheliegendsten sind." Übernahmekandidat ist demnach auch der Online-Möbelhändler Westwing , der als Konkurrent von Home24 gilt. Zudem führt der Analyst die Modehändler About You (ETR:YOUG) und Global Fashion Group (ETR:GFG) sowie den Elektronikhändler Ceconomy (OTC:MTTRY) und das Ferienwohnungen-Portal HomeToGo als potenzielle Übernahmeziele auf. Mit Blick auf About You erwähnte er speziell die Möglichkeit, dass dieser wieder von der Otto Group privatisiert werden könnte.

Jüngst hatte Bosse in einer Studie bereits in diese Richtung gehende Andeutungen gemacht mit der Aussage: "Wenn das derzeit gedämpfte Marktumfeld noch eine Weile anhält, erwarten wir einen Konsolidierungsprozess bei Handelswerten". Auch Insolvenzen könnten in der Branche nicht ausgeschlossen werden, insbesondere unter unrentablen Unternehmen mit negativem freiem Barmittelfluss, die unter Refinanzierungsdruck geraten könnten./tih/tav/he

Veröffentlichung der Original-Studie: 06.10.2022

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert